Die Leselust geweckt – Autorenbegegnung an der AHS für 5. Klassen

„Welcher Maler hat sich selbst das Ohr abgeschnitten?“ „Was gefällt euch an diesem Bild besonders?“ – mit solchen Fragen holte Christina Wolff die Schülerinnen und Schüler in Form eines interessanten Quiz direkt ab. Die 46-jährige Kinder- und Jugendbuchautorin war zu einer Lesung in Kooperation mit dem Friedrich Bödecker-Kreis in der Anton-Hansen Gemeinschaftsschule zu Gast. Dort…

Literatur hautnah – „Jackpot“-Autor Stephan Knösel liest an der AHS

Stellen Sie sich Folgendes vor. Sie drehen gerade eine gemütlich eine Runde um den Block, als plötzlich vor ihren Augen ein Auto aus unerfindlichen Gründen von der Fahrbahn abkommt und gegen einen Baum kracht. Sie eilen natürlich schnell zur Unfallstelle, um erste Hilfe zu leisten. Sie entdecken den bewusstlosen Fahrer und im Kofferraum eine junge…

Anton-Hansen-Schüler beziehen wortmächtig Stellung

(D.L.) Das eigene Handeln und Leben kritisch reflektieren. Darum ging es am vergangenen Mittwoch für die 9. und 10. Klassen in den Kreativworkshops von Manfred Theisen. „Im normalen Schulbetrieb bleibt oft keine Zeit genau hinzusehen und darüber zu schreiben“, weiß Manfred Theisen. Eben darum leitet der Kölner Jugendbuchautor seit Jahren Schreibwerkstätten an Schulen. „Denn Kreativität…

Von unverhofften Funden und dem Spaß am Lesen – Autor Stephan Knösel liest für Ottweiler Gemeinschaftsschüler

 „Das ganze Analysieren macht viel von dem Spaß am Lesen kaputt,“ sagte Denise aus Klasse 9a, die mit ihren Klassenkameraden bei der Autorenbegegnung mit Stephan Knösel an der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule war. Die Schule organisiert regelmäßig solche Autorenbegegnungen in Zusammenarbeit mit dem Bödecker-Kreis. „Ich habe das Buch schon zwei Mal gelesen, einmal privat, weil es…

Lyrik zum Mitmachen

Mit gemischten Gefühlen saßen die 24 Zehntklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule in einem Halbkreis vor einem Tisch mit zwei Stühlen, auf dem Tisch ein Pappkarton mit der Aufschrift „Kästner“. „Das wird wahrscheinlich eine langweilige Präsentation“, antwortet Lana im Anschluss an das „Erlebnis Lyrik“ auf die Frage, was sie von diesem Projekt erwartet hatte. „Es war kein…

Ottweiler Gemeinschaftsschüler treffen Autoren bei der Jugendbuchmesse

Fünfzig Schülerinnen und Schüler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule machten sich am vergangenen Donnerstag mit ihren Lehrern auf den Weg von Ottweiler nach Saarbrücken zur Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. Deutschlehrerin Annabell Zimmer organisiert regelmäßig jedes Jahr für interessierte Leseratten eine Fahrt dorthin. „Ich bin der festen Überzeugung, dass dies eine fantastische Gelegenheit ist, ein Buch nicht nur…

Colin beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

„Ich war sehr aufgeregt, bin aber mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn ich nicht Erster wurde“, zieht Colin Bilanz. Er hat die Anton Hansen-Gemeinschaftsschule beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb vertreten. 13 Schulsieger aus dem Landkreis Neunkirchen trafen sich in der Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler-Wemmetsweiler. Marie Katharina Schmidt vom Illtalgymnasium konnte die Jury überzeugen und erhielt von Landrat…

Mark Heydrich unterhält Neuntklässler mit poetry slam

Zusammen mit dem Bödecker-Kreis organisieren wir mehrmals im Schuljahr Autorenbegegnungen. Dieses Mal war Mark Heydrich, poetry slamer zu Gast und überraschte unsere Neuntklässler mit seinen witzigen Texten. Bujar meinte im Anschluss: „Ich fand es interessant zu erfahren, dass er seine Ideen für die Texte manchmal in Kneipen bekommt. Ich hätte nicht gedacht, dass man da…