Super Stimmung beim Fußball-Weihnachtsturnier an der AHS (14.12.16)

Schon vor Wochen wurden Mannschaften aufgestellt, Spielzüge ausgefeilt und Wetten abgeschlossen – und am vergangenen Mittwoch war es dann soweit: das Fußball-Weihnachtsturnier an der Anton Hansen-Schule stand vor der Tür. Über den ganzen Schulmorgen hinweg traten alle Klassen sowie ein Lehrerteam je nach Altersklassen gegeneinander an und stellten ihr fußballerisches Talent unter Beweis. „Es war…

Erzählungen aus dem wahren Leben (08.12.16)

Der direkte Kontakt mit Autoren bleibt für die meisten Leser von Büchern ein unerfüllter Wunsch. An der Anton Hansen-Schule gehören Autorenlesungen in Zusammenarbeit mit dem Bödecker-Kreis aber schon längst zur immer wiederkehrenden Ergänzung des Unterrichts. Am 08.12.16 war Anna Kuschnarowa zu Gast in der Schule und las den beiden 7er Klassen aus ihrem Buch „Kinshasa…

Callista liest am besten (08.12.16)

Eine schwierige Aufgabe musste die Jury bewältigen, die den Schulsieger der Anton Hansen-Schule in Ottweiler im Vorlesewettbewerb kürte. Sowohl Callista aus der 6b als auch Leon, Schüler der 6a, haben hervorragend gelesen und sogar ihre Mitschüler mit den ausgewählten Texten in ihren Bann gezogen. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben….

Bürgermeister Schäfer liest für Anton Hansen-Schüler (18.11.16)

„Cool, dass uns Neuntklässlern auch mal nochmal jemand etwas vorliest“, äußerten sich Leon und Nikita aus der 9a, als sie am Bundesweiten Vorlesetag anstatt normalem Deutschunterricht etwas Ungewohntes erwartete. Dieser Tag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit dem Jahr 2004 wird immer am dritten Freitag…

Starkes Schauspiel mit „Spielstark“ an der AHS (03.-07.10.2016)

Schauspielerei will gelernt sein! Dies erfuhren die beiden fünften Klassen der Anton Hansen-Schule während eines zweitägigen Workshops, der im Rahmen der Theaterfestivals „Spielstark“ an der AHS durchgeführt wurde. Die Theaterpädagogin Elke Kremer vom Theater Überzwerg in Saarbrücken nahm den Fünftklässlern schnell die Scheu, wenn es darum ging, vor den Klassenkameraden schauspielerisch aktiv zu werden. In…