Zehntklässler der AHS beim Straßentheater im Rahmen von „Spielstark“

Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beteiligten sich zusammen mit ihrem Musiklehrer Dietmar Kempf beim diesjährigen Straßentheater im Rahem des Festivals „Spielstark“. Zur Inszenierung des Tucholsky-Gedichts „Augen in der Großstadt“ kreierten sie große Augen….. Wenn du zur Arbeit gehstam frühen Morgen,wenn du am Bahnhof stehstmit deinen Sorgen:da zeigt die Stadtdir asphaltglattim MenschentrichterMillionen Gesichter:Zwei fremde Augen, ein…

Anton-Hansen-Schüler beziehen wortmächtig Stellung

(D.L.) Das eigene Handeln und Leben kritisch reflektieren. Darum ging es am vergangenen Mittwoch für die 9. und 10. Klassen in den Kreativworkshops von Manfred Theisen. „Im normalen Schulbetrieb bleibt oft keine Zeit genau hinzusehen und darüber zu schreiben“, weiß Manfred Theisen. Eben darum leitet der Kölner Jugendbuchautor seit Jahren Schreibwerkstätten an Schulen. „Denn Kreativität…

Fünftklässler der Anton-Hansen-Schule trainieren sicheres Busfahren

(D.L.) Wie verhalte ich mich beim Busfahren so, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe? Darum ging es einer Schulung für die Anton-Hansen-Neulinge in Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Dienste der Kreisstadt Neunkirchen und der NVG (Neunkircher Verkehrs GmbH). Entwickelt wurde das Konzept vom Landesinstitut für präventives Handeln (LPH). „Aufgepasst! Hier macht…