„Wir sind die Zukunft“ – Graffiti-Workshop bildet die bunte Vielfalt der Ottweiler Schülerschaft ab.

Insgesamt zwanzig Fahnen zieren einen Teil der Mauer am Schulhof. Sie befindet sich unweit des Multisportfeldes und ist ein bunter Eye-Catcher, den die Schüler*innen gerne in den Pausen aufsuchen. Gestaltet haben ihn circa zwanzig Schüler*innen aus allen Jahrgängen im Rahmen des einwöchigen Graffiti-Projekts „Wir sind die Zukunft“, das die Ottweiler Gemeinschaftsschule im Rahmen des Aktionsprogramms…

Ich, die Anderen und die Vielfalt – Fünftklässler üben sich im Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt.

Heterogenität. Ein oft bemühtes Schlagwort, mit dem Fünftklässler erst einmal nicht viel anfangen können. Dass sich hinter diesem schwer auszusprechenden Begriff eine ganz einfache menschliche und gesellschaftliche Tatsache verbirgt, konnte die 5a an zwei Projekttagen erfahren. „Ich, die Anderen und die Vielfalt“ heißt das Demokratieprojekt des St. Wendeler Adolf-Bender-Zentrums. Durchgeführt wurde es von den drei…

Offene Türen und Anmeldungen an der Anton-Hansen-Schule Ottweiler

Aufgrund der immer noch steigenden Infektionszahlen hat sich die Schulgemeinschaft der Ottweiler Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule kurzfristig entschlossen, den Tag der offenen Tür in diesem Jahr abzusagen und stattdessen interessierten Eltern von Viertklässlern mit ihren Kindern alternative Angebote zu machen. Am Mittwoch, dem 02. Februar, können Sie nach vorheriger Anmeldung per Mail unsere Schule kennenlernen. Bitte teilen Sie…

Mit Händen und Köpfchen in die Zukunft

Auch dieses Jahr öffnete die in Saarbrücken ansässige Handwerkskammer (HWK) ihre Pforten für die beiden 7. Klassen der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule. Zusammen mit ihren Lehrern Annabell Zimmer und Lukas Ost reisten die Schüler*innen aus Ottweiler an, um ihre offensichtlichen und versteckten Potenziale von den dafür geschulten HWK-Mitarbeitern entdecken zu lassen. Die sogenannte Potenzialanalyse ist der erste Baustein…