Altstadtlauf Ottweiler 2024 – Auf schnellem Fuß zum Erfolg auf ganzer Linie

Mit vierzehn Läufer*innen aus den Klassenstufen fünf bis neun startete die Anton-Hansen-Schule Ottweiler am 21.09.2024 beim Altstadtlauf in Ottweiler und brillierte nicht nur mit den Platzierungen. Die Lauf-AG der Schule vertretend erzielte Karam Aboabda in der MJ U16 Gold mit dem ersten Platz und einer gigantisch guten Zeit von 08:02 Minuten auf den 2,5 km. In der MJ U14 konnte sich der Schüler Moustafa Al Hamid den zweiten Platz und somit Silber erlaufen. In der Gruppe der weiblichen Läuferinnen WJ U16 gab es Gold für Marianna Cusmano mit dem ersten Platz und der stolzen Leistung von 12:47 Minuten. Aber auch in der WJ U14 konnte die Schülerin Zainab Sadat überzeugen und den dritten Platz erreichen. Andere Läufer*innen der Schule konnten für sich individuelle Erfolge feiern. Die Stimmung war geprägt von guter Laune und Gemeinschaft, denn auch Lehrer*innen und Eltern unterstützen die Schülergruppen tatkräftig mit Anfeuern und Glückwünschen. Betreuender Lehrer Johannes Oster und sein Kollege Sebastian Dietrich, die beide auch die Lauf-AG zusammen leiten, waren natürlich vor Ort und waren besonders begeistert davon, wie sozial sich die Schüler*innen eingesetzt haben, zum Beispiel als sie erschöpften Sportler*innen halfen, Wasser anboten und sich gegenseitig anfeuerten, aber auch andere Vereine oder Schulen unterstützen und sich mit ihnen austauschten. Der Sportsgeist sowie die soziale Gemeinschaft der Anton-Hansen Gemeinschaftsschule, die weit über das Unterrichtsgeschehen hinaus reichen, wurden an diesem Tag deutlich. „Vom tollen Wetter bis zu den wirklich grandiosen Lauferfolgen war es ein über das Maß gelungener Erfolg für uns!“, fasst Johannes Oster das Event zusammen.

Alle Platzierungen:

Karam Aboabda – 1. Platz bei den MJU16