Zehntklässler der AHS beim Straßentheater im Rahmen von „Spielstark“

Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beteiligten sich zusammen mit ihrem Musiklehrer Dietmar Kempf beim diesjährigen Straßentheater im Rahem des Festivals „Spielstark“. Zur Inszenierung des Tucholsky-Gedichts „Augen in der Großstadt“ kreierten sie große Augen….. Wenn du zur Arbeit gehstam frühen Morgen,wenn du am Bahnhof stehstmit deinen Sorgen:da zeigt die Stadtdir asphaltglattim MenschentrichterMillionen Gesichter:Zwei fremde Augen, ein…

Einladung zum Sound of Spring 2019

Am 11. April gibt es in der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule wieder Frühlingsklänge zu hören und einiges mehr. Los geht’s um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Wir laden ein zum alljährlichen „Sound of Spring“, auch dieses Mal wieder mit außergewöhnlichen Programmpunkten, bei denen AGs, verschiedene Klassen, die FGTS oder auch externe Gruppen ihre Fähigkeiten auf…

Sound of Spring – Musik und viel mehr an der Ottweiler Gemeinschaftsschule

Wie alljährlich am Donnerstag vor Osterferienbeginn findet auch kommende Woche wieder unser Kulturfest „Sound of Spring“ an der Anton Hansen-Schule statt. Ab 19 Uhr erwartet die Gäste eine frühlingbunte Mischung aus schwungvollem Chor- und Sologesang, aktuellen Songs der neuen Schulband, sehenswerte Theatereinlagen, die unsere Kleinsten einstudiert haben, spritzige Hip Hop-Tanzdarbietungen und weitere außergewöhnliche Überraschungen. Da…

Trompetenklänge und Filmmelodien statt Mathe und Deutsch

Gewaltig schallt die Titelmelodie aus „Rocky“ durch die Flure der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule, als das Blasorchester der Polizei des Saarlandes dort diese Woche gastiert. Den Schülern Berührungsängste nehmen im Umgang mit den uniformierten Polizisten – darum geht es in erster Linie laut Peter Kästner, der an diesem außergewöhnlichen Schulvormittag die Leitung des Orchesters innehatte. Seit…

Das Polizeiorchester des Saarlandes kommt an die Anton Hansen-Schule

Die Polizei macht Musik. Das hört sich zuerst sehr merkwürdig an. Ist die Polizei nicht für die Sicherheit in unserem Land zuständig? Natürlich, das machen auch die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters des Saarlandes. So sorgen sie z.B. bei Fußballspielen, bei Demos oder auf den täglichen Schulwegen unserer Schülerinnen und Schüler für Sicherheit. Aber wie…

Anton Hansen-Schulband beim Halberg Open Air 2017

Als „Unser Ding“-Radiomoderator Freaky Jörn am Samstagabend die ersten drei von vier Schulbands auf die Bühne gerufen hatte und ihnen verkündete, dass sie Tonstudioaufnahmen gewonnen haben, verlor Manuel jede Hoffnung: „Jetzt gehen wir leer aus,“ war sein vorläufiges Fazit des Abends. Tagelang, auch an den Wochenenden hatte er mit seiner Band Groovy Tabasko, der Anton…

AHS beim „Karneval der Tiere“

Nur einen kurzen Weg hatten die beiden fünften Klassen der Anton-Hansen-Schule, als sie sich zur Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler aufmachten. Dort erwartete die Schüler das Saarländische Staatsorchester mit einem wahren Musikklassiker: dem „Karneval der Tiere“. Die lebendige szenische Inszenierung entführte die Schülerinnen und Schüler für eine Stunde in eine farbenfrohe Phantasiewelt, in der…

AHS-Schulband „Groovy Tabasko“ ist Preisträger beim Wettbewerb „Rock on“

Das Preisträgerkonzert startet am Samstag, 13. Mai ab 18 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Es wäre natürlich super, wenn so viele von euch wie möglich mitfahren würden, um unsere Schulband „Groovy Tabasko“ zu unterstützen. Ein Fan-Bus steht für euch bereit, wenn mindestens 30 von euch mitfahren. Wenn ihr Lust habt, bei diesem einmaligen…

Die Anton Hansen Schule präsentiert: „Anton´s sound of spring“ 2017

Der Frühling steht vor der Tür. Zeigt dem Winter die kalte Schulter und besucht am Donnerstag vor den Osterferien das diesjährige „Sound of spring“ an der Anton Hansen-Schule. Dieses besondere kulturelle Event verspricht ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Tanz und Spiel. Lassen Sie sich von der Schulband, aber auch zahlreichen weiteren Darbietungen verschiedener Klassen und…