„Spring on Mars“ – Schüler*innen der Anton Hansen Schule als Premierengäste

Am 19.09.2024 hatten Schüler*innen aus der Schülervertretung und der Schülerband die einmalige Gelegenheit, einer Welt-Premiere beizuwohnen. In der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler, also quasi um die Ecke der Anton Hansen Gemeinschaftsschule, waren sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kirsten Brandt eingeladen, die Big Band der Polizei des Saarlandes mit ihrem Progamm gegen Mobbing, „Spring on Mars“, zu hören.

Das Stück, das von dem Fürther Musikpädagogen Ferdinand Roscher exklusiv für die Big Band der Polizei des Saarlandes als ein Anti-Mobbing-Musikstück konzipiert wurde zum ersten Mal aufgeführt. F. Roscher führte auch die Regie und war natürlich am Tag der Premiere zusammen mit dem bekannten Autor Marc Schwämmerlein vor Ort. Nach dem Konzert, das die Schüler*innen vor allem von seiner dynamischen Komposition und den beeindruckenden Soli einzelner Musiker*innen begeistert hat, konnten sie den beiden Fragen stellen und ihnen Feedback geben.

Die Gruppe war durchweg begeistert. Alex H. erzählt ganz offen, dass er zuerst nicht dachte, dass er Big Band Musik mögen würde. „Aber dann hat die Frau gesungen und ich war total begeistert und überrascht von der Stimme!“, schwärmt er. Marlon S. wippte schon bei den ersten Tönen der fulminanten Rhythmusgruppe im Takt und war sichtlich mitgerissen vom Thema und der musikalischen Umsetzung.

„Spring on Mars“ ermöglicht einen ganzheitlichen Zugang zum Thema „Mobbing“ und dient als Türöffner für schulische Präventionsmaßnahmen. So wird die Schulgemeinschaft auf Empfehlung ihrer Schülervertreter, dieses Stück an ihre Schule „holen“, denn es dockt an Emotionen an und öffnet viele Räume, sich diesem wichtigen Thema auf schülergerechte Weise zu widmen. Lea S. und Amelie aus Klassenstufe acht sind sich einig, dass es toll ist, dass sie als Schüler*innen für die Gemeinschaft das Stück prüfen durften und nun mitentscheiden, dass es auch in der Anton Hansen Schule aufgeführt wird.

Die Big Band der Polizei des Saarlandes unter der Leitung von Martin Sebastian Schmitt schuf ein einmaliges Erlebnis für die Schüler*innen. „Es war das erste Mal, dass ich eine solche Big Band live auf einer Bühne gesehen habe. Man spürt die Musik viel intensiver und wird mitgerissen.“, erklärt Alex H.

Noah S. findet es besonders wichtig, dass sich dem Thema „Mobbing“ gewidmet wird und die Umsetzung in der Musik passend. Er bleibt sogar noch zur anschließenden Fachdiskussion. „Spring on Mars“ – ein gelungener Auftakt und eine stimmige Veranstaltung an diesem schönen Herbsttag.