Fair und respektvoll im Internet und im echten Leben – Siebtklässler nehmen Hassbotschaften im Internet unter die Lupe.

„Hass im Netz geht uns alle an!“ Denn er ist im digitalen Raum allgegenwärtig, sollte man ergänzen. Genau das zeigt sich bereits im ersten Teil des Workshops „Hatespeech im Internet“. Geleitet wird er von Marie Velten (20) und Florian Klein (30), beide Referenten vom Adolf-Bender-Zentrum. „Wer nutzt Instagram? Wer TikTok? Wie nutzt ihr das?“, lauten…

Katja Strauß ist die neue Schulleiterin

Seit dem 11. April 2022 ist die ehemalige Stellvertreterin die neue Schulleiterin an der Anton Hansen-Schule. Am 10. Mai 2022 wurde sie im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit Sabine Bleyer, Schulaufsicht im Ministerium für Bildung und Kultur, und Landrat Sören Meng offiziell in ihr neues Amt eingeführt.

Neue AG für ein „gechilltes“ Miteinander

Marco Kammer und sein Team haben an zwei Projekttagen mit den Fünferklassen die Schüler*innen erleben lassen, wie Aggressionen und Gewalt im Umgang miteinander vermieden werden kann und wie sie so konfliktfrei miteinander auskommen können. Interessierte Schüler*innen können ihre Erfahrungen in einer wöchentlich stattfindenden AG vertiefen. Ermöglichen konnten wir das mit dem Programm „Aufholen nach Corona“.