Vielfalt zum Erleben und Mitmachen – erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ an der Anton-Hansen-Schule

Am Samstag, dem 03.02.24 öffnete die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler, wie jedes Jahr um diese Zeit, ihre Toren für interessierte Besucher*innen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote bestaunen konnten. Die Schüler*innen hatten sich dazu bereits am Vortag richtig ins Zeug gelegt, um für den besonderen Tag auch gut vorbereitet zu sein. So boten die jeweiligen Klassen, AGs…

Ausgrenzung und Diskriminierung die Stirn bieten – Anton-Hansen-Schule ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Nach monatelanger Vorbereitung war der große Tag am Donnerstag, dem 01.02.2024, gekommen – die Anton-Hansen-Schule feierte ihre Ernennung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und somit auch die Aufnahme in das bundesweite Netzwerk der „Courage-Schulen“. Diese gibt es als Netzwerk bereits seit 21 Jahren im Saarland, sie treten ein gegen Fremdenhass und Diskriminierung…

Sportlicher Jahresauftakt  – Schulfußballturnier an der AHS wieder Highlight für alle!

Zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition ist das Schulfußballturnier an der Anton-Hansen-Schule geworden. Die beliebte Sportveranstaltung fand am Montag, dem 22.01.24, in der großen Sporthalle in Ottweiler statt. In den verschiedenen Gruppen kämpften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 10 um den jeweiligen Sieg in ihrer Altersstufe. Dort konnten sich nach jeweils drei Spielen…

Creative Change an der AHS – zweiwöchige Workshops zum Thema Demokratie leben!

Auch in diesem Jahr hatte die Anton-Hansen-Schule wieder das große Glück, vier Mitglieder der Organisation „Creative Change“ an der AHS in Ottweiler begrüßen zu dürfen. Die Gruppe setzt sich in partizipativen Projekttagen handlungsorientiert mit den Kindern und Jugendlichen für die Förderung einer demokratischen Grundhaltung sowie dem friedlichen Lösen von Konflikten ein. SV-Lehrerin Annabell Zimmer gelang…

Tag der offenen Tür an der Anton Hansen-Schule

Eltern von Viertklässlern sind mit ihren Kindern am Samstag, dem 03. Februar 2024 von zehn bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule Ottweiler eingeladen. Auch Eltern unserer Schüler*innen sowie Ehemalige sind natürlich willkommen. Zu bestaunen gibt es, was unsere Schüler*innen am vorausgegangenen Projekttag vorbereitet haben. Natürlich gibt es für die…

Unterrichtsausfall am Mittwoch, 16.01.24

Für das gesamte Saarland warnt der Deutsche Wetterdienst vor Glatteisgefahr am Mittwoch. Das Ministerium für Bildung und Kultur hat deshalb den Schulen die Entscheidung übertragen, morgen den Unterricht witterungsbedingt nicht stattfinden zu lassen. Da wir unsere Schüler*innen und Kolleg*innen keiner Gefahr aussetzen wollen, haben wir uns entschieden, am morgigen Mittwoch den Unterricht vor Ort ausfallen…

Sport verbindet und vereint – AHS lädt zum Grundschulcup ein

„Das war ein super Tag heute, es hat so viel Spaß gemacht – auch wenn wir nicht gewonnen haben! Dafür habe ich meine alten Freunde wieder gesehen und wir hatten eine gute Zeit zusammen!“, so fasste Daniele, aus der 5a, den Tag des „Grundschul-Cups“ an der AHS treffend zusammen. Wieder einmal lud die Anton-Hansen-Schule die…