Berufswahlorientierung

Termine im aktuellen Schuljahr 2023/24

Beratungstermine in der Schule für Klasse 9 und 10

13.12.23

10.01.24

24.01.24

07.02.24

28.02.24

06.03.24

13.03.24 (13.30 Uhr Perspektive Beruf Konferenz mit Klassenlehrer*innen 8)

10.04.24

24.04.24

24.10.24

08.05.24

12.06.24

26.06.24

Unsere Schule kooperiert in der BWO mit der Firma Purem. Den Vertrag unterzeichneten wir vor den Osterferien. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen und bedanken uns für die Bereitstellung von Praktikumsplätzen.

BWO-Team Carolin Fischer und Lisa Schuler mit Schulleiterin Katja Strauß und für Purem Thomas Becker und Lars Haßdenteufel, Leiter der Ausbildungswerkstatt

Die Verknüpfung zwischen Schule und Beruf ist ein großes Anliegen der Anton-Hansen-Schule. Daher kann sich die Schulgemeinschaft besonders glücklich schätzen, seit Mai 2023 die PUREM GmbH als lokalen Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Die mit einem Standort in Neunkirchen ansässige Tochterfirma der Eberspächer-Gruppe ist weltweit bekannt als Spezialist für Abgasreinigungs- und Akkustiksysteme. Umso erfreulicher ist es nun, dass eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule aufgebaut werden soll. Zur Vertragsunterzeichnung trafen Schulleiterin Katja Strauß sowie die BO-Lehrerinnen Carolin Fischer und Lisa Schuler im Neunkircher Werk den Ausbildungsleiter von PUREM, Lars Haßdenteufel. Am speziell für die AHS als Geschenk hergestellten Purem-Glastisch, inklusive verschweißter Abgasanlage, erfolgte die Unterschrift.

Die Kooperation beinhaltet unter anderem die Vorstellung von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Auswahlverfahren für Schülerinnen und Schüler von Abschlussklassen. Ebenso werden jährlich stattfindende ausbildungsbezogene Besichtigungsfahrten (Azubi-Fahrt) angeboten.

In Planung für das aktuelle Schule ist schon eine Betriebsbesichtigung des Produktionsstandorts im Werk 1 und der Ausbildungswerkstatt durch Schüler*innen und Lehrer*innen. Auch finanziell wird die PUREM GmbH die AHS beispielsweise für die Teilnahme am Kursprogramm der Wissenswerkstatt Saarbrücken unterstützen.

„Mit der PUREM GmbH ist es der AHS gelungen, einen engagierten und zuverlässigen Kooperationspartner an Land zu ziehen. Für die Schüler*innen werden sehr viele Möglichkeiten und berufliche Einblicke angeboten – und wir Lehrer*innen werden ebenso mit eingebunden. Das ist einfach prima!“, so Carolin Fischer.

Neue Kooperation mit der deutschen Bahn

Seit Januar 2024 kooperiert die AHs auch mit der Deutschen Bahn, was Berufswahlorientierung, Praktika und so weiter anbelangt.

Unterlagen zum BoDo, dem berufsorientierten Donnerstag, finden Sie hier zum Downloaden:

Unterlagen für das Betriebspraktikum in Klasse 8 finden Sie hier:

Elisa Gerstner, unsere Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit, ist wie folgt zu erreichen:

Berufsberaterin Elisa Gerstner

Tel.:     Tel: 0800 4 5555 00

Mail: saarland.berufsberatung.351@arbeitsagentur.de

Internet: www.arbeitsagentur.de

Jugendberatungszentrum KOMPASS

Wer Hilfe sucht beim Jugendberatungszentrum KOMPASS, ist bei Herrn Schardt an der richtigen Adresse. Informationen gibt es hier:

Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Unternehmen

Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen

  • Handwerkskammer: Frau Brenner und Frau Müller
  • Kompass: Herr Schardt
  • BIZ (Berufsinformationszentrum): Frau Gerstner
  • Institut der deutschen Wirtschaft Köln – IW JUNIOR
  • Senior-Expertenservice SES Köln

Kooperationspartner

  • Elektro Trapp
  • Ottweiler Druckerei
  • BW-Media Ottweiler
  • Barmer
  • Möbel Martin Neunkirchen
  • Sparkasse Neunkirchen
  • Schwesternverband
  • Decathlon
  • dm
Praktikanten der Sparkasse Neunkirchen am Tag der Berufe 2016 an der AHS
  • SCHULEWIRTSCHAFT
  • Zusammenarbeit mit ALWIS (Tag der Berufe)
sdr
Unsere Schülerfirma bei der Preisverleihung zum Planspiel Börse in der Geschäftsstelle Hammergraben der Sparkasse Neunkirchen.

Berufswahlorientierung an der Anton Hansen-Schule Ottweiler

Infoveranstaltung „Pflege. Ausbildung. Zukunft“ an der AHS (12.01.23)

 

Im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Anton-Hansen-Schule fand am 12. Januar die Veranstaltung „Pflege. Ausbildung. Zukunft“ statt.

Der Projekttag von Referentin Melanie Hans von der Caritas-Akademie für Gesundheitsberufe Saar gGmbH war in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Im Theorieteil erfuhren die Schülerinnen und Schüler vor allem, welche Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten es in der Pflege gibt. Ebenso gab sie Einblicke in die Ausbildungsberufe der Pflegeassistenz und der generalistischen Pflegeausbildung.

Im zweiten Teil folgten dann praktische Stationen für die Schülerinnen und Schüler. Hier ging es hauptsächlich um die Veranschaulichung der Organe im Körper sowie um eine entsprechende Hygiene, die vor allem in Pflegeberufe von besonderer Bedeutung ist. Beispielsweise wurden die Jugendlichen nochmal dafür sensibilisiert, wie man „richtig“ die Hände wäscht. Außerdem waren noch Blutdruckmessen und Babywickeln Inhalte des praktischen Teils.

Viele der anwesenden Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Anschluss der Veranstaltung gut informiert und fühlten sich eingebunden, sodass sich möglicherweise der ein oder die andere eine Ausbildung im pflegerischen Bereich durchaus vorstellen könnte.

 

Die Anton Hansen-Schule  erhält das Berufswahl-SIEGEL 2017-2020!

Die Anton Hansen-Schule ist am 11.09.2017 als eine von sieben Schulen im Saarland mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr wurde das SIEGEL vergeben.

Die ausgezeichneten Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Bildungsminister Ulrich Commerçon und Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke überreichten gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Joachim Malter (VSU), der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, Heidrun Schulz, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Bernd Reis (HWK) sowie dem IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung Peter Nagel, das SIEGEL für herausragende Berufsorientierung. Beworben hatten sich im aktuellen Projektzyklus 14 saarländische Schulen.

Die Initiative Berufswahl-SIEGEL verfolgt das Ziel, die Berufswahlkompetenz junger Menschen zu optimieren und die Qualität der Berufs- und Studienorientierung in der Schule weiterzuentwickeln und zu sichern. Die zugrunde liegenden Qualitätskriterien basieren auf den saarländischen Richtlinien für Berufs- und Studienorientierung des Bildungsministeriums. Spannend für alle Beteiligten ist, dass das SIEGEL bundesweit vergleichbar hohe Standards setzt und zugleich viel Raum lässt für individuelle und maßgeschneiderte Konzepte der Schulen. So konnte beispielsweise 2016 auch eine saarländische Förderschule ausgezeichnet werden.

Diejenigen Schulen, die durch ihre herausragende Arbeit im Bereich Berufsorientierung überzeugen, erhalten die Auszeichnung für einen Zeitraum von drei Jahren. Danach ist eine Teilnahme am Rezertifizierungsverfahren möglich. Schulen, die sich noch nicht für das SIEGEL qualifizieren konnten, erhalten ein sehr ausführliches Feedback, auf dessen Basis sie ihre Berufs- und Studienorientierung weiterentwickeln können, um dann die Auszeichnung zu erhalten. Das Berufswahl-SIEGEL Saarland wurde im Schuljahr 2015/2016 im Saarland eingeführt und konnte nun zum zweiten Mal an saarländische Schulen verliehen werden.

Erstmals bei der Jobmesse Gesundheitsbranche 2018

Neunt- und Zehntklässler bei der Jobmesse am SBBZ

Zehntklässler beim Tag der offenen Tür an der HTW

Yannik und Jonas berichten vom Tag der offenen Tür an der HTW: „Wir haben in verschiedene Vorlesungen reingeschaut, waren zum Beispiel in einer über Informatik, was für uns sehr interessant war.“ Clarissa war zufrieden, mit reichlich Informationen eingedeckt zu werden – angefangen bei Möglichkeiten finanzieller Unterstützung des Studiums bis hin zu allgemeinen Infos über verschiedene Studiengänge.

Berufsorientierung der Siebtklässler bei Eberspächer

Damit unsere Französisch-Schüler, deren Unterricht in der zweiten Fremdsprache parallel zum Arbeitslehre- und Wahlpflichtunterricht liegt, auch genügend Informationen im Bereich Berufswahlorientierung bekommen, besuchen sie mit ihrer Lehrerin Ina Schndler öfters Unternehmen und Betriebe, mit denen wir kooperieren. Im Januar 2018 war Eberspächer an der Reihe. Ihre gesammelten Erfahrungen präsentierten die Siebtklässler am Tag der offenen Tür.

Mehr Bilder in unserer Galerie…

Berufsorientierung der Französischschülerinnen und Schüler der 7. Klassen

Ronja, Veronika und Emely berichten ganz begeistert von ihrem Einblick in die Arbeitswelt:

Am Montag trafen wir uns direkt am Bahnhof und sind mit Frau Schindler zu Möbel Martin nach Wellesweiler gefahren. Dort hat uns Herr Schäfer berichtet, dass das Geschäft schon bald 60 Jahre alt wird und sogar in Neunkirchen von Werner Martin gegründet wurde. Mittlerweile sind es acht Einrichtungshäuser, wobei mittlerweile in Saarbrücken ein richtig großes Haus entsteht. Insgesamt sind es über 2000 Mitarbeiter und es werden viele Ausbildungsberufe angeboten.

Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Bereiche und Informationen im Haus hat uns Herr Schäfer erzählt, dass in Wellesweiler zum Einrichtungsberater (Kauffrau/-mann im Einzelhandel), zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement und zum/zur Gestalter/in für visuelles Marketing ausgebildet wird. Hier hat uns Frau Schank als Auszubildende im 3. Lehrjahr berichtet, dass sie jetzt 950€ verdient und so viel Urlaub hat wie alle anderen Mitarbeiter. Sie ist auch für die komplette Gestaltung der verschiedenen Kojen verantwortlich. Die Arbeit macht ihr riesigen Spaß und sie wird nach der Ausbildung übernommen. Dann arbeitet sie in dem großen neuen Haus in Saarbrücken.

Wir haben auch erfahren, dass es Kochevents gibt und ganz verschieden ausgerichtete Kojen. Diese beiden Bereiche haben wir im Anschluss selbst ausprobiert! Wir haben zwei Gruppen gebildet.

In der Eventküche haben wir Zimtwaffeln gebacken, Hagebutten-Sterne ausgestochen und verziert. Das hat richtig Spaß gemacht. Die andere Gruppe konnte in der Zwischenzeit eine Küchenkoje richtig weihnachtlich gestalten und schmücken, also eigentlich das, was Frau Schank sonst macht. Dann haben wir die Gruppen getauscht und noch eine zweite mit allem, was dazu gehört, geschmückt. Die Plätzchen haben wir schön verpackt und auch an die Mitarbeiter verteilt.

Herr Schäfer hat uns zum Abschluss noch ein Abschiedsgeschenk überreicht und uns angeboten, ein Praktikum bei Möbel Martin zu machen. Es war ein sehr schöner Tag und wir waren froh, dass wir dort sein durften!

Die Barmer zu Besuch bei der AHS

An der AHS werden Schülern Tipps und Tricks zum Thema Bewerbung vermittelt

Der Einstieg ins Berufsleben beginnt oft mit einem Praktikum. Vorstellungsgespräche, Bewerbungen und das Verhalten gegenüber Vorgesetzten – all das sind Dinge, mit denen man sich schon vor dem Praktikum auseinandersetzen sollte. Weil diese Themen für das Praktikum der 8er Klassen im nächsten Jahr große Bedeutung haben, klärten Vertreter der BARMER über Fragen auf.

Am Dienstag, 14.11.17, kamen Herr Peter und Frau Haßdenteufel von der BARMER an die Anton-Hansen-Schule. Die Schüler des achten Jahrganges bekamen in der zweiten und dritten Stunde wichtige Informationen dazu, wie man Bewerbungen schreibt, sich in Vorstellungsgesprächen verhält und welche No-Gos es dabei gibt. „Zuerst sollten wir uns unserem Partner vorstellen und dann bekamen wir gesagt, wie wir laut unserer Mimik und Gestik rübergekommen sind“, so Celine Dengel, Schülerin der 8b. Danach bildeten die Schüler Gruppen. Jede Gruppe bekam ein Plakat und musste darauf Themen wie Bewerbung, Lebenslauf oder Vorstellungsgespräch veranschaulichen. Die einzelnen Gruppen stellten ihre Plakate vor und erhielten wichtige Rückmeldungen von den Experten. Anschließend gab es noch ein paar Tipps zum Verhalten im Vorstellungsgespräch, wie zum Beispiel, dass man lächeln soll oder sich nicht mit den Händen auf einem Tisch abstützen sollte. Interessant war auch, dass man in einem Vorstellungsgespräch auch Fragen gestellt bekommen kann, die vollkommen „vom Thema abweichen“, und man trotzdem sicher reagieren muss.

Insgesamt war der Besuch für die Schüler lehrreich und informativ und bringt sie später bei einer Bewerbung hoffentlich weiter.


 

Klasse 5/6:

Kennenlernen verschiedener Arbeitslehre–Bereiche und dazugehöriger Berufe

Ab Klasse 7:

Beruf und Wirtschaft zusammen mit Arbeitslehre und 2. Fremdsprache Französisch

Klasse 7:

  • Potentialanalyse
  • Feedbackgespräche
  • Besuch des ME-Mobils
  • Werkstatttage
  • Experten im Unterricht in BuW (Sparkasse Neunkirchen)
  • Experten im Unterricht zum Bereich Gesundheit (Barmer)
  • Tag der Berufe
  • BWO-Veranstaltung für unsere Französisch-SchülerInnen bei Möbel Martin
  • Elternabend – Überblick zur Berufsorientierung

Klasse 8:

  • Schuleigenes Angebot in AL
  • Schülerbetriebspraktikum
  • Praktikumsnachbereitung im Anschluss
  • Präsentation am Mittwoch
  • Experten im Unterricht BuW: Sparkasse Neunkirchen, Eberspächer und BW-Media
  • Tag der Berufe
  • ME-Mobil alle zwei Jahre
  • Girls&Boys Day mit dem Landratsamt
  • Förderkonferenzen
  • Werkstattschule
  • Besuche im BIZ, Kontakt hier in der Schule
  • BWO-Veranstaltung für unsere Französisch-SchülerInnen bei Möbel Martin
  • Bewerbertraining mit der Barmer
  • „Benimm ist in“ mit der Barmer
  • Elternabend zur Berufsorientierung

Klasse 9:

  • BoDo im 1. Halbjahr (für G-Kurs-Schüler) – Nachbereitung/Prüfung
  • Für die Schüler des E-Kurses gibt es ein besonderes Angebot im Bereich Berufsorientierung: Bewerbungsunterlagen, Profilpass, Betriebserkundungen, Experten vor Ort
  • Schuleigene Angebote in AL
  • Zusätzliches Angebot für Französisch-SchülerInnen in Bereich der BO
  • Bewerbertraining mit der Barmer
  • “Benimm ist in“ mit der Barmer
  • Bewerbertraining mit der Sparkasse (E-Kurs)
  • Regelmäßige Unterstützung in der AHS durch Herrn Bajrami und Herrn Schardt
  • BWO mit der Bundespolizei
  • Termine mit BIZ in der AHS
  • Vorbereitung und Besuch der Messe Vocatium in Saarbrücken
  • Arbeitskammer  „Projekttag Arbeitswelt“
  • Teilnahme am Girls & Boys Day mit dem Landratsamt Neunkirchen
  • Tag der Berufe alle zei Jahre
  • ME-Mobil alle zwei Jahre
  • Elternabend zu Übergangsmöglichkeiten nach dem Abschluss

Klasse 10:

  • Karrieretag beim KBBZ Neunkirchen
  • Jobmesse für Gesundheitsbranche am Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum
  • Bewerbertraining mit der Sparkasse Neunkirchen
  • „Benimm ist in“
  • Termine mit dem BIZ hier in der Schule
  • freiwillige Teilnahme am Tag der offenen Tür am TG und SP BBZ Neunkirchen
  • Informationstag bei der HTW (Hochschule Technik und Wirtschaft)
  • Bewerbertraining – Assessmentcenter
  • freiwillige Teilnahme am Girls & Boys Day
  • Elternabend zu Übergangsmöglichkeiten nach dem Abschluss

Außerdem:

  • Litfaßsäule im Foyer mit Praktikumsplätzen, Hinweise auf  „Tag der offenen Tür“ bei Firmen/Schulen und Institutionen, Stellenausschreibungen
  • Unterstützung bei Fragen zu Berufen und bei Bewerbungen
  • Eltern spielen eine wichtige Rolle (Vorstellung eigener Berufe, Betriebsbesichtigungen)
  • Lückenlose Betreuung
 

Informationen rund um unsere Kooperationspartner und das Thema Ausbildung gibt es auch hier:

https://www.eberspaecher.com/jobs-karriere/schueler/ausbildung-duales-studium.html

https://www.od-online.de/unternehmen/karriere/

https://www.moebel-martin.de/unternehmen/ausbildung

https://www.sparkasse-neunkirchen.de/de/home/ihre-sparkasse/karriere.html

https://www.sparkasse-neunkirchen.de/content/dam/myif/spk-neunkirchen/work/dokumente/pdf/allgemein/Azubi_Flyer_Sparkasse_03_05_2016_Webversion.pdf

https://www.barmer.de/karriere/arbeiten-bei-der-barmer/auszubildende-studierende/ausbildungsberufe

http://www.talenthero.de/ausbildung

https://www.azubiyo.de/ausbildung/saarland

Zusätzliche Informationen zu Ausbildungsplatzangeboten stellt uns auch Frau Bollow von ALWIS zur Verfügung. (Sie ist auch unsere Ansprechpartnerin für unseren Tag der Berufe und Die Veranstaltung FIRMES (Schülerfirma) in Neunkirchen im Saarparkcenter.)

https://www.alwis-saarland.de/alwissen/informationsangebote-zur-beruflichen-orientierung/angebote-von-unternehmen-und-institutionen/

Auch Infos und Tipps zu Bewerbung etc. findet man auf der Homepage von ALWIS

 https://www.alwis-saarland.de/alwissen/


Aus dem Archiv:

 

Bundespolizei informiert AHS-Schüler (23.02.17)

Junge Menschen bei ihrem Weg in den Beruf zu begleiten bedeutet auch, ihnen Möglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen. Eine interessante Alternative zu potentiellen Arbeitgebern in der freien Wirtschaft bietet in diesem Zusammenhang auch eine Beschäftigung beim Staat. Am 23. 02.17 lieferte daher ein Vertreter der Bundespolizeiakademie AHS-Schülern der 9. Klasse interessante Einblicke in sein Berufsfeld.

Herr Disandt konnte in seiner Funktion als Einstellungsberater passgenaue Informationen zu Ausbildungsvoraussetzungen und –inhalten, aber auch Berufsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten aufzeigen. Zu den Einstellungsvoraussetzungen gehören sowohl Sporttests als auch Einstellungstests, die verschiedene Wissensgebiete abprüfen. Chris und Vladimir zeigten sich insbesondere von den verschiedenen Fragen beeindruckt. Nikita war angenehm überrascht, dass man die Laufbahn bei der Bundespolizei schon mit dem Mittleren Bildungsabschluss und der Fachhochschulreife starten kann.

Die Information von Experten verschiedener Berufssparten ist für Schüler eine wichtige Erfahrung, die ihre Berufswahl maßgeblich beeinflussen kann. Den Schülerinnen und Schülern wird darüber hinaus bewusst gemacht, dass ihr schulisches Engagement bei ihrem Berufswunsch eine große Rolle spielen kann.

 
 
 
 
Praktikumspräsentation und Sommerfest an der Anton Hansen-Schule (08.07.2016)
 
berufswahlorientierung_001Die Verzahnung von Schule und Praxis durften die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Anton Hansen-Schule während ihres zweiwöchigen Betriebspraktikums erfahren. Ihre vielfältigen Eindrücke aus den verschiedensten Berufssparten stellten die Praktikanten in einer Praktikumspräsentation vor Schülern, Eltern, Lehrern und Vertretern der Praktikumsbetriebe dar. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch sportliche, tänzerische und musikalische Beiträge.
Nach der Eröffnung durch Schulleiter Klaus J. Willms stimmte der Schulchor der 5er Klassen unter der Leitung von Eva Molter musikalisch auf das weitere Programm ein. Im Anschluss daran knüpfte Jacqueline Luck mit ihrer Sportgruppe an den EM-Sommer 2016 an und präsentierte eine gekonnt sportliche Darbietung aus Ballsport und turnerischen Elementen. Nun begann der erste Teil der Praktikumspräsentationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler nach Berufsgruppen getrennt ihre Erfahrungen und wichtige Informationen zu ihrem Praktikumsberuf darboten. Sichtlich viel Mühe hatten sich die Praktikanten bei der Gestaltung ihrer Power-Point Präsentationen und Plakate gegeben. Letztere konnte man während der gesamten Veranstaltung in einer Art Ausstellung begutachten. Etwas nervös waren die Schülerinnen und Schüler dann doch, als es auf die eigens aufgebaute Bühne zum Präsentieren ging. Massimo und Niels aus der Klasse 8a waren sich aber einig: „Kurz vor dem Gang auf die Bühne ist man schon aufgeregt. Aber wenn man erstmal angefangen hat, macht es sogar Spaß, andere über seinen Praktikumsberuf zu informieren.“ Vor dem zweiten Teil der Präsentation konnten die Gäste an einer gesanglichen Darbietung von Vanessa und Lara aus der neunten Jahrgangsstufe und einem Tanzauftritt von Chantal aus der sechsten Klasse teilhaben. Und da neben der Praktikumspräsentation auch zu einem Sommerfest eingeladen wurde, war auch für die Verpflegung mit Grillwürsten und kühlen Getränken bestens gesorgt.
Als die Schulband der Anton Hansen-Schule mit ihrer stimmgewaltigen Darbietung schließlich das Ende der Veranstaltung einläutete, sah man in viele zufriedene Gesichter. Und die nächsten Praktikanten kommen bestimmt…
 
 

Ein Blick in die Zukunft: Tag der Berufe an der Anton Hansen-Schule am 20.04.2016

 
Wenn sich die Schulzeit dem Ende zuneigt, rückt eine Frage bei vielen Schülerinnen und Schülern immer mehr in den Vordergrund: „Welchen Beruf will ich nach der Schule ergreifen?“
„Mir ist es wichtig, dass die Schüler unabhängig von den Erfahrungen, die sie unter anderem bei ihrem Orientierungspraktikum an der Handwerkskammer sammeln konnten, mit für sie neuen Lebensläufen, neuen Erfahrungen in Berührung kommen. Viele sind ja auch noch unentschlossen.“, weiß Ina Schindler, die zusammen mit ihrem Kollegen Werner Ost für die Berufswahlorientierung an der Anton Hansen-Schule zuständig ist. Die beiden haben dort in Kooperation mit der Initiative ALWIS den zweiten „Tag der Berufe“ organisiert. Vertreter verschiedener Sparten informierten die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassenstufe über ihr jeweiliges Berufsbild. Dabei wurden einerseits Hintergrundinformationen zu Voraussetzungen, berufsspezifischen Anforderungen und Aufstiegsperspektiven thematisiert, andererseits aber auch persönliche Erfahrungswerte aus dem Berufsalltag dargestellt. Werner Ost erklärt: „Es ist mal ganz gut, wenn die Schüler von den Vertretern der Betriebe hören, wie wichtig es ist, seine Ausbildung ernstzunehmen und einen guten Eindruck zu machen.“ Helmut Zimmer aus St. Wendel, der dort für die Entstehung des Businessparks mitverantwortlich ist, erzählte zum Beispiel von einem ehemaligen Auszubildenden, der trotz schwieriger Umstände mit viel Fleiß seine Ausbildung beendet hat. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu.
Dass die Referenten der Firmen den Schülern auch ernstgemeinte Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen anboten, fand Massimo aus der 8b super. So versprach beispielsweise Andreas Schäfer von Möbel Martin den Achtklässlern, die im Juni für zwei Wochen in der Arbeitswelt erste selbständige Gehversuche unternehmen müssen, dass sie sich an ihn persönlich wenden dürfen, wenn sie gerne dort ins Aufgabengebiet eines Verkäufers oder Dekorateurs hineinschauen wollen.
Auch Betriebe wie beispielsweise die Sparkasse Neunkirchen, Kuhn & Möhrlein, Eberspächer oder auch die Rechtsanwaltskanzlei Bick, Jakob, Kundler und Kollegen sowie der Schwesternverband und die Marienhauskliniken präsentierten ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten, die vielen Schülerinnen und Schülern bisher unbekannt waren. Um einen ganzheitlichen Informationsgewinn zu ermöglichen, gewährten auch Vertreter der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer interessante Einblicke in ihre Arbeit. Je nach individuellem Interesse konnte jeder Schüler mehrere Angebote aussuchen und sich so einen ganz persönlichen Überblick verschaffen. Und bei manch einem Schüler schien die Veranstaltung sogleich Wirkung zu erzielen. „Ich fand es interessant, wie die Praktikanten und Auszubildenden über ihre Lehre berichtet haben. Ich könnte mir nun gut vorstellen, dort ein Praktikum zu machen“, meint Jonas aus der Klasse 8b. Sein Mitschüler Christopher ergänzt: „Besonders der Vortrag der Industrie- und Handelskammer hat mir gut gefallen.“ Am Ende müssen die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wohin ihr beruflicher Weg führen soll. Mit dem „Tag der Berufe“ leistet die Anton Hansen-Schule im Übergang zwischen Schule und Beruf einen wichtigen Beitrag zu einer umfassenden Auseinandersetzung mit der Thematik der Berufswahl.
 
 

AHS-Schüler entdecken interessante Berufe (01.12.15)

 

Vladimir(8a)  und Yannik (8b)  berichten von ihrer Fahrt:

Am 24.11.15 haben wir uns – alle Schüler der beiden Achter-Klassen mit zweiter Fremdsprache Französisch – und  Frau Schindler um 8 Uhr morgens am Bahnhof getroffen.  Mit dem Zug sind wir zu Möbel Martin nach Wellesweiler gefahren. Dort haben uns die Mitarbeiter schon erwartet. Die Mitarbeiterinnen aus den Bereichen  Einrichtung und visuelles Marketing führten uns dann durch das ganze Haus, wir durften sogar „Probe-Wohnen“, z.B. die neuesten Fernsehsessel ausprobieren. Anschließend teilten wir uns klassenweise auf. Eine Hälfte durfte Weihnachtsbäume schmücken und die anderen bereiteten Teig vor zum Plätzchenbacken. Es machte richtig viel Spaß. Nachdem unsere Bäume unserer Vorstellung gerecht wurden und die Hälfte der Plätzchen gebacken war, tauschten wir die Gruppen.
Die Weihnachtsbäckerei  in der “EventKüche“ war super, machte ebenfalls viel Spaß und zudem schmeckte es auch sehr gut. Als wir komplett mit allem fertig waren, war Herr Schäfer, der uns eingeladen hatte, zur Kostprobe gekommen, und auch er fand unser Gebäck toll. Zum Schluss haben wir noch alle zusammen Fotos gemacht, und erhielten auch noch ein sehr schönes Geschenk. Herr Schäfer erklärte uns Verschiedenes zu dieser doch sehr großen Firma, Möbel Martin. Außerdem lernten wir die verschiedenen Ausbildungsbereiche dort kennen: Kauffrau/-mann für Büromanagement, Einrichtungsberater/-in,  Kauffrau/-mann im Einzelhandel  und Gestalter /-in für visuelles Marketing. Nach diesen vielseitigen Erfahrungen verabschiedeten wir uns alle und fuhren mit dem Zug wieder nach Ottweiler.