AGs


Faustball-AG
Die Faustball-AG ist ein Treffpunkt für Mädchen und Jungen verschiedener Jahrgänge, die sich gemeinsam auf die Schulmeisterschaften vorbereiten. Neben dem sportlichen Training liegt der Fokus auf Spaß und Gemeinschaft.

 

Ausdauer- und Lauf-AG

Im Sinne unseres Schulprofils mit den Schwerpunkten Sport und Gesundheit, hat sich zu Beginn des Schuljahres eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammengetan, die gemeinsam mit den Lehrern Sebastian Dietrich und Johannes Oster an ihren läuferischen Fähigkeiten sowie der Grundlagenausdauer arbeiten möchte.

Die neu gegründete Ausdauer- und Lauf-AG trifft sich wöchentlich, dienstags in der 7. Stunde mit dem Ziel, dass individuell konditionelle Fortschritte erreicht werden, um bei verschiedenen saarländischen Laufveranstaltungen teilzunehmen und möglichst erfolgreich abzuschneiden.

Dies sind beispielsweise die saarländischen Schullaufmeisterschaften, der „Lauf gegen den Hunger“ sowie der beliebte Altstadtlauf in Ottweiler. Wer Interesse hat sich auszupowern und an seine Grenzen zu gehen, ist herzlich eingeladen.

Aufnahmeanträge werden von Sebastian Dietrich und Johannes Oster ausgegeben.

 


AG indoor cycling
(derzeit nur an Projekttagen)
 
Gefahren wird auf feststehenden Bikes. Wir haben dafür eigens Räder von Tomahawk angeschafft und in unserem Gebäude einen in frischem Grün gestrichenen Indoor cycling-Raum eingerichtet, so dass wir, auch wenn das Wetter nicht sonnig und warm ist, „im Grünen“ fahren können. Bei Sonnenschein können wir die Bikes auf den schönen Schulhof schieben und dort unter freiem Himmel fahren.
 
Die beiden eigens ausgebildeten Trainerinnen, Katja Strauß und Jacqueline Luck, geben mittels Musik die Trittfrequenz, die Fahrweise (Treten im Sitzen, Stehen, Wiegetritt) und die Höhe des Widerstands vor. Jeder Teilnehmer kann jedoch selbst entscheiden, wieviel Widerstand er hineindrehen will. Dadurch können Schüler mit unterschiedlichem Leistungsvermögen gemeinsam trainieren. Und mit aktueller Musik macht Fitnesstraining dann richtig Spaß.
 
 
 

 
 

AG Schulband

 

Spielt ihr E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard oder vielleicht sogar Trompete oder Saxophon? Oder habt ihr eine gute Stimme? Dann ist die Schul- Band der Anton-Hansen-Schule genau das Richtige für euch.

Zur Verfügung steht eine komplette Musik- und Lichtanlage und auch die nötigen Instrumente stehen für euch bereit.

Wir spielen einige bekannte Lieder aus den Bereichen Rock, Pop und Hip Hop, in den letzten Jahren haben wir aber auch eine Menge eigene Lieder geschrieben. Neben der Musik spielt aber auch der Umgang mit der Technik einige wichtige Rolle. Ziel ist natürlich der Bühnenauftritt. Dabei spielt die Band regelmäßig bei Veranstaltungen in- und außerhalb der Schule.

Auch wenn ihr bisher kein Instrument spielt, aber gerne in einer der Bands mitspielen möchtet, könnt ihr euch gerne bei uns melden, um verschiedene Instrumente auszuprobieren. Traut euch!

 

Schulband 1 (Miniband), montags, 7.Stunde

 

Schulband 2, dienstags, 7./8. Stunde

 

Betreuung: Herr Engler, Herr Kempf

 

 

______________________________

 

AG Tanz

 

Die Tanz-AG hat an der Anton-Hansen-Schule schon eine lange Tradition. Unter der Leitung von Frau Cancemi haben wir uns vor allem auf den Hip-Hop-Tanz spezialisiert. Jeder Woche dienstags proben wir 2 Stunden im Foyer der Anton-Hansen-Schule oder auch im Fitnessstudio. Dass sich die Arbeit lohnt, zeigte sich vor allem im letzten Schuljahr, als wir die saarländische Tanzmeisterschaft gewinnen konnten und beim Bundesfinale in Hessen den 4. Platz erreichen konnten. Auch bei anderen Veranstaltungen in- und außerhalb der Schule konnten wir unser Können unter Beweis stellen. Das alles macht eine Menge Spaß. Wir sind einfach eine tolle Truppe. Wer gerne tanzt und Lust hat, bei uns mitzumachen, kann gerne bei einer Probe vorbeikommen. Wir freuen uns auf euch.

Tanz-AG, dienstags, 7./8. Stunde

Betreuung: Frau Cancemi