Konfliktfreies Miteinander ist wichtig

Gut zwei Jahre nach der letzten Streitschlichter-Ausbildung an der Gemeinschaftsschule Ottweiler gehen nun die neuen an den Start. Wie schon letztes Mal leiteten auch jetzt wieder ehrenamtliche Referentinnen vom Jugendrotkreuz die Veranstaltung, nach der sich nun 14 Mädchen und Jungen, die sich freiwillig dafür gemeldet haben, Streitschlichter  nennen dürfen. Ein Zertifikat gab es auch noch….

Sound of Spring – Musik und viel mehr an der Ottweiler Gemeinschaftsschule

Wie alljährlich am Donnerstag vor Osterferienbeginn findet auch kommende Woche wieder unser Kulturfest „Sound of Spring“ an der Anton Hansen-Schule statt. Ab 19 Uhr erwartet die Gäste eine frühlingbunte Mischung aus schwungvollem Chor- und Sologesang, aktuellen Songs der neuen Schulband, sehenswerte Theatereinlagen, die unsere Kleinsten einstudiert haben, spritzige Hip Hop-Tanzdarbietungen und weitere außergewöhnliche Überraschungen. Da…

Trompetenklänge und Filmmelodien statt Mathe und Deutsch

Gewaltig schallt die Titelmelodie aus „Rocky“ durch die Flure der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule, als das Blasorchester der Polizei des Saarlandes dort diese Woche gastiert. Den Schülern Berührungsängste nehmen im Umgang mit den uniformierten Polizisten – darum geht es in erster Linie laut Peter Kästner, der an diesem außergewöhnlichen Schulvormittag die Leitung des Orchesters innehatte. Seit…

Das Polizeiorchester des Saarlandes kommt an die Anton Hansen-Schule

Die Polizei macht Musik. Das hört sich zuerst sehr merkwürdig an. Ist die Polizei nicht für die Sicherheit in unserem Land zuständig? Natürlich, das machen auch die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters des Saarlandes. So sorgen sie z.B. bei Fußballspielen, bei Demos oder auf den täglichen Schulwegen unserer Schülerinnen und Schüler für Sicherheit. Aber wie…