Colin beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb

„Ich war sehr aufgeregt, bin aber mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn ich nicht Erster wurde“, zieht Colin Bilanz. Er hat die Anton Hansen-Gemeinschaftsschule beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb vertreten.

13 Schulsieger aus dem Landkreis Neunkirchen trafen sich in der Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler-Wemmetsweiler. Marie Katharina Schmidt vom Illtalgymnasium konnte die Jury überzeugen und erhielt von Landrat Sören Meng im Rahmen einer Siegerehrung die Urkunde und Buchgeschenk.  „Die Siegerin wird unseren Landkreis nun beim Landesentscheid im Mai vertreten. Für mich sind jedoch alle Schülerinnen und Schüler Sieger, denn ihre Begeisterung am Lesen ist vorbildlich. Der Vorlesewettbewerb begeistert nicht nur junge Menschen für das Lesen, sondern motiviert auch, sich mit der Vielfalt an Kinder- und Jugendliteratur auseinander zu setzen. Dies ist wichtig, denn Lesen ist die Grundlage für Medienkompetenz“, so Meng.

Bei dem Kreisentscheid lasen die Schülerinnen und Schüler zunächst aus ihrem selbstgewählten Text und anschließend aus einem Fremdtext. Die Jury, bestehend Klaus-Dieter Wissel (ehemaliger Schulleiter der Max-von-der-Grün-Schule), Anke Birk (Bücher König) und Christa Franzreb (Friedrich-Bödeker-Kreis), hat dabei Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung bewertet  Alle Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs erhielten eine Teilnahmeurkunde, einen Buchpreis vom Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V. sowie einen Buchgutschein vom Landkreis Neunkirchen. Der aktuelle Stand des 58. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Foto: Jasmin Alt
Landrat Sören Meng mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Jurymitgliedern

Mehr als 600.000 lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen in über 7.200 Schulen beteiligen sich jährlich an dem größten bundesweiten Lesewettstreit. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale. Auf Kreisebene wurde der Wettbewerb nun vom Landkreis Neunkirchen organisiert und durchgeführt. Seit 1959 wird der Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.