Zehntklässler der AHS beim Straßentheater im Rahemn von „Spielstark“

Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beteiligten sich zusammen mit ihrem Musiklehrer Dietmar Kempf beim diesjährigen Straßentheater im Rahem des Festivals „Spielstark“. Zur Inszenierung des Tucholsky-Gedichts „Augen in der Großstadt“ kreierten sie große Augen….. Wenn du zur Arbeit gehstam frühen Morgen,wenn du am Bahnhof stehstmit deinen Sorgen:da zeigt die Stadtdir asphaltglattim MenschentrichterMillionen Gesichter:Zwei fremde Augen, ein…

Fünftklässler der Anton-Hansen-Schule trainieren sicheres Busfahren

(D.L.) Wie verhalte ich mich beim Busfahren so, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe? Darum ging es einer Schulung für die Anton-Hansen-Neulinge in Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Dienste der Kreisstadt Neunkirchen und der NVG (Neunkircher Verkehrs GmbH). Entwickelt wurde das Konzept vom Landesinstitut für präventives Handeln (LPH). „Aufgepasst! Hier macht…

Berufswahl mit Herz, Hand und Verstand an der Anton Hansen-Schule

„Für Schüler, die noch keinen festen Plan für ihre Zukunft haben, ist die Berufswahlorientierung (BO) an unserer Schule super,“ erklärt Tobias, Schüler der Klasse 10 an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule seine Motivation, beim sogenannten Audit zur Rezertifizierung für das BerufswahlSIEGEL mitzumachen. Zusammen mit seiner Mitschülerin Valeria präsentierte er die Schülerfirma „get nice“. Das Audit, ein Meeting,…

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Verantwortungsbewusstsein für die eigene Sicherheit, aber auch für die anderer – darum lassen sich Lehrkräfte, Schüler und weiteres Personal an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule jede Woche zwei Mal auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus testen. Seit dem 05. März kommt hierfür Martina Hoffmann-Kümmel an die Schule. Sie ist Allgemeinmedizinerin in Ottweiler und hat sich bereiterklärt,…

Get nice! – Schülerfirma präsentiert ihre Produkte in der Sparkassenfiliale

Schülerfirma „Get nice“ stellt sich wieder in der Sparkasse vor An der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler startet die Schülerfirma „Get nice“ wieder durch, dies unter der Leitung der Lehrerinnen Ina Schindler und aktuell stellvertretend Lisa Schuler. Zehn Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse finden das uralte Spiel der freien Martktwirtschaft spannend, hip und trendy. Sie bringen…

Fünftklässler der Anton Hansen-Schule trainieren sicheres Busfahren

Wie verhalte ich mich beim Busfahren so, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe? Darum ging es einer Schulung für die Anton Hansen-Neulinge in Zusammenarbeit mit dem Amt für soziale Dienste der Kreisstadt Neunkirchen und der NVG (Neunkircher Verkehrs GmbH). Entwickelt wurde das Konzept dazu vom Landesinstitut für präventives Handeln (LPH). Die Fünftklässler…

Hilfe bei Zoff und Streitigkeiten

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es blöd ist, wenn man Streit hat und keine Hilfe bekommt,“ antwortet Linda, 8a, auf die Frage, warum sie sich zur Ausbildung als Streitschlichterin angemeldet hat. Elf weitere Schülerinnen und Schüler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule haben in diesem Jahr erfolgreich an dem Kurs teilgenommen, den die Schule alle zwei Jahre…

Sit up-challenges und UV-Perlen-Armbänder beim Tag der offenen Tür

Fitnesstests mit Ballprellen, Zielwerfen, Rumpfbeuge und Standhochsprung und weitere Herausforderungen und Mitmachspiele wurden den Viertklässlern und allen anderen Besuchern der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule am Tag der offenen Tür geboten. Doch dies war nur ein kleiner Teil dessen, was sich die Lehrkräfte und Schüler der Schule, die einen pädagogischen Schwerpunkt im Bereich Gesundheit hat, überlegt hatten. Ihren…

Wenn du die Welt verändern willst, musst du bei dir selbst anfangen. – Creative change an der Anton Hansen-Schule

„Steht zu euch selbst und ärgert andere nicht!“ – Diese Message bekamen Acht- und Neuntklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule im Rahmen eines einzigartigen Projektes mit auf den Weg. „Creative change“ lautet sein vielversprechender Name und Kreativität brauchten die Schüler auch in den theaterpädagogischen Workshops zu Themen wie Konfliktlösung, Hate Speech oder Cybermobbing. Für die Ottweiler Gemeinschaftsschule…