Anton Hansen- Gemeinschaftsschule macht mit beim „Lauf gegen den Hunger“

„Ich finde es super, dass meine Schule sich dafür einsetzt, dass etwas für arme Länder gemacht wird“, sagt Dana, 5b. Für die Schülerinnen und Schüler der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule gestaltete sich der Schultag am 19. Juni nämlich einmal anders als gewohnt: Alle Klassen nahmen an dem weltweiten Schulprojekt „Lauf gegen den Hunger“ teil. Das Projekt,…

Butter einmal selbst gemacht – Landfrauen zu Gast an der Anton Hansen-Schule

Selbst Butter herstellen mit nur einer Zutat und Muskelkraft? Das soll gehen? Etwas skeptisch waren die Schülerinnen und Schüler zunächst schon. Die Leiterin des Projekts „Fit mit Milch“ der SaarLandFrauen, Frau Giese, konnte aber schnell vom Gegenteil überzeugen: Man füllt dazu ein leeres Marmeladenglas mit Sahne, schüttelt kräftig und schon hat man leckere selbstgemachte Butter….

Training mit den Canes – Anton Hansen-Schüler beim American Football-workshop mit den Saarland Hurricanes

„Nach dieser Erfahrung bin ich am Überlegen, ob ich nicht selbst in einer Mannschaft American football spielen will“, meint Sarah nach dem workshop. Wie ihr geht es tatsächlich noch anderen Achtklässlern, die in dieser Woche bei einem American Football-workshop auf dem Saarbrücker Matzenberg waren – dem „Home of the Canes“. Vermittelt wurde diese tolle Erfahrung…

Sportschuhe an – für eine Welt ohne Hunger! Die Anton Hansen-Schule engagiert sich beim Lauf gegen den Hunger.

Für die Schülerinnen und Schüler der Ottweiler Gemeinschaftsschule gestaltet sich der Schultag am 19. Juni 2019 anders als gewohnt: Sie nehmen an dem weltweiten Schulprojekt Lauf gegen den Hunger teil. Das Projekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger geleitet wird, findet jedes Jahr an hunderten Schulen auf der ganzen Welt statt….

Wie schütze ich mich vor Stress im Schulalltag? – Projektstart „Kein Stress mit dem Stress“

„Nach den stressigen Prüfungszeiten kann man so wieder runterkommen“, meint Lilli, die seit voriger Woche am Projekt „Kein Stress mit dem Stress“ teilnimmt, das die Anton Hansen-Schule in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ihren Zehntklässlern anbietet. Durchgeführt wird es von Biologielehrerin Sibylle Schmidt, die auch mehrere Zusatzqualifikationen wie beispielsweise im Bereich Yoga hat. Sie…

Die Schulstunde wird zur Sprechstunde…

Den Neuntklässlern des Wahlpflichtfachs „Sport und Gesundheit“ stand eine besondere Unterrichtsstunde bevor.  Allgemeinchirurgin, Dr. Vera Maurer, war an die Anton Hansen-Schule gekommen um den Schülern zu erklären und anhand abschreckender Photos zu zeigen, womit sie in ihrer täglichen Praxis zu tun hat. Ziel war es, die Schüler aufzuklären, wozu Suchtverhalten in seinen vielen Facetten führen…

Leckeres Frühstück am Tag der gesunden Ernährung

Am 07.03.19 war der „Tag der gesunden Ernährung“.  Das passte natürlich zu unserem Motto als gesunde Schule und war Anlass wieder einen gesunden Pausenverkauf zu veranstalten. Doch was heißt eigentlich gesund? Dürfen wir jetzt nur noch Obst und Gemüse essen? Das ist natürlich Quatsch und wäre viel zu langweilig. Aber kann gesund überhaupt lecker sein?…

Klasse 7 bei Bäckerei Ziegler

Welche Zutaten braucht man, um ein leckeres Vollkornbrot zu backen? Wie sieht eine Backstube von innen aus? Welche Geräte gibt es? Und wann muss ein Bäcker eigentlich aufstehen?   Das alles konnten die Siebtklässler in der Backstube der Bäckerei Ziegler letzte Woche im Rahmen des Fachs Gesundheit erfahren.  Der Bäcker, Herr Ackermann, beantwortete alle Schülerfragen…

An der Schule wird Gesundheit gelehrt

Anja Kernig von der Saarbrücker Zeitung hat uns am vergangenen Montag besucht um sich den Unterricht in unserem Fach „Gesundheit“ einmal anzuschauen. Ihr Bericht ist unter diesem Link zu finden: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/schulfach-gesundheit-an-der-anton-hansen-schule_aid-34787189