Leckeres Frühstück am Tag der gesunden Ernährung

Am 07.03.19 war der „Tag der gesunden Ernährung“.  Das passte natürlich zu unserem Motto als gesunde Schule und war Anlass wieder einen gesunden Pausenverkauf zu veranstalten. Doch was heißt eigentlich gesund? Dürfen wir jetzt nur noch Obst und Gemüse essen? Das ist natürlich Quatsch und wäre viel zu langweilig. Aber kann gesund überhaupt lecker sein?…

Klasse 7 bei Bäckerei Ziegler

Welche Zutaten braucht man, um ein leckeres Vollkornbrot zu backen? Wie sieht eine Backstube von innen aus? Welche Geräte gibt es? Und wann muss ein Bäcker eigentlich aufstehen?   Das alles konnten die Siebtklässler in der Backstube der Bäckerei Ziegler letzte Woche im Rahmen des Fachs Gesundheit erfahren.  Der Bäcker, Herr Ackermann, beantwortete alle Schülerfragen…

An der Schule wird Gesundheit gelehrt

Anja Kernig von der Saarbrücker Zeitung hat uns am vergangenen Montag besucht um sich den Unterricht in unserem Fach „Gesundheit“ einmal anzuschauen. Ihr Bericht ist unter diesem Link zu finden: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/schulfach-gesundheit-an-der-anton-hansen-schule_aid-34787189

Mathe, Bio, Reli und Gesundheit

Die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet über die große Eröffnung unserer Projektwoche „Fit für die Zukunft“: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/die-ottweiler-anton-hansen-schule-bietet-das-schulfach-gesundheit-an_aid-34173255  

„Sprechstunde“ mit Kardiologe Dr. Cem Özbek an der Anton Hansen-Schule

Wie oft schlägt ein Herz in der Minute? Was ist Blutdruck? Wie messe ich meinen Puls? Und spritzt das Blut aus einer Schnittwunde an der Halsschlagader wirklich so hoch wie wir es aus Krimis im Fernsehen kennen? Auf diese interessanten Fragen und noch einige mehr bekamen die Achtklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule in einer außergewöhnlichen Biologie-Stunde…

Gemeinsam besser werden – AHS-Neulinge beim Schwimmprojekt im Freibad

Trotz kühler Temperaturen trauten sich alle Fünft- und Sechstklässler an den letzten beiden Tagen der ersten Schulwoche ins Wasser des Ottweiler Freibades. Gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen, Nina Mühlum und Jacqueline Luck, und den Klassenlehrerinnen hatten sie sich das Ziel gesetzt, zu sicheren Schwimmern zu werden. „Ich finde es erschreckend, dass viele Fünftklässler oft noch nicht…