Gemeinsam besser werden – AHS-Neulinge beim Schwimmprojekt im Freibad

Trotz kühler Temperaturen trauten sich alle Fünft- und Sechstklässler an den letzten beiden Tagen der ersten Schulwoche ins Wasser des Ottweiler Freibades. Gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen, Nina Mühlum und Jacqueline Luck, und den Klassenlehrerinnen hatten sie sich das Ziel gesetzt, zu sicheren Schwimmern zu werden. „Ich finde es erschreckend, dass viele Fünftklässler oft noch nicht…

Ganz persönliche Siege bei den Schullaufmeisterschaften

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team aus 32 Schülerinnen und Schülern zu den Schullaufmeisterschaften nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferische Talent bei den Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landessportverband LSVS und dem Saarländischen Leichtathletik-Bund ausgetragen wird. Die…

Konfliktfreies Miteinander ist wichtig

Gut zwei Jahre nach der letzten Streitschlichter-Ausbildung an der Gemeinschaftsschule Ottweiler gehen nun die neuen an den Start. Wie schon letztes Mal leiteten auch jetzt wieder ehrenamtliche Referentinnen vom Jugendrotkreuz die Veranstaltung, nach der sich nun 14 Mädchen und Jungen, die sich freiwillig dafür gemeldet haben, Streitschlichter  nennen dürfen. Ein Zertifikat gab es auch noch….

AHS-Zehntklässler werden in Ersthilfe ausgebildet

Wie in jedem Jahr war im Rahmen der Projekttage, die im Januar zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür dienen,  der Arbeiter-Samariter-Bund, langjähriger Kooperationspartner der Anton-Hansen-Schule,  zu Gast. In einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs konnten 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 Kenntnisse über Erste Hilfe Leistungen und somit die Behandlung von Verletzungen, die stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen…

Projekttage „gesunde Schule“

Bilder sagen doch manchmal mehr als viele Worte… Eindrücke von unserer Projektwoche: Eine sportbegeisterte Gruppe, begleitet von  Sabrina Winzent, Nina Mühlum und Katja Strauß-Zeller, selbst sportbegeistert, konnte an den Tagen die wohltuende Wirkung einer gesunden Mischung aus Ausdauersport und Dehnungs- und Entspannungsübungen erleben. Unterstützt wurden wir von einigen Experten – darunter die Barmer, die uns…

Ohne Fleiß kein Preis – Die AHS belegt den 5. Platz beim AOK-Altstadtlauf

„Beim Altstadtlauf haben wir immer viel Spaß und nebenbei ist Laufen auch noch gut für die Gesundheit.“ So lautet Fabiennes Fazit zum diesjährigen Ottweiler Altstadtlauf, der von der AOK finanziert und vom hiesigen Leichtathletikverein TV Ottweiler organisiert wird. Sie ist eine von überzwanzig  Schülern, die sich gemeldet hatten, um an diesem Samstagmittag für ihre Schule…

„Hackedicht“-Schultour mit Eisi Gulp an der AHS – Alkoholprävention mit Humor

Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund besuchten mit ihrem gemeinsamen Alkoholpräventionsprojekt die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Ziel der „Hackedicht-Schultour“ ist es, Kinder und Jugendliche für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Lautes Lachen dringt aus dem Schlosstheater, in der sich heute etwa 280 SchülerInnen eingefunden haben. Schmunzelnd folgen sie dem Kabarettisten und Schauspieler Eisi…