Vom Glück, eine Schule besuchen zu dürfen

„Schule kann toll sein und dass man eine Schule besuchen kann, ist in anderen Ländern nicht selbstverständlich.“ Das ist das, was Alessandro, Schüler der 8a der Anton Hansen-Schule, sich aus der Theateraufführung in seiner Schule mitgenommen hat. Im Rahmen des Ottweiler Theaterfestivals „Spielstark“ war das Saarbrücker Theater „Überzwerg“ zusammen mit Atischeh Hannah Braun aus Freiburg…

Wie leite ich mein eigenes Unternehmen? – Projekt für Zehntklässler der Anton Hansen-Schule

Auch wenn das Fach „Beruf und Wirtschaft“ für die meisten als sinnvolle Ergänzung im Stundenplan empfunden wird, ist der Unterricht manchmal sehr theorielastig. Zwar werden einige Themen aus der aktuellen und zukünftigen Lebenswelt der Schüler aufgegriffen, aber praktische Anteile vermissen manche Schüler aber auch Lehrkräfte. Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beschäftigten sich darum im Rahmen…

Projekttage 2019 – Schüler beschäftigen sich mit ausgewogener Ernährung und Erntedankfest

Sind Bioprodukte automatisch gesund? Wie wird eigentlich Brot gebacken, Käse hergestellt und wie kann ich Marmelade mit Früchten von Streuobstwiesen ohne viel Zucker selbst zubereiten? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen zum Thema ausgewogene Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit gab es für die Anton Hansen-Schüler bei der diesjährigen Projektwoche. Und da unmittelbar darauf das…