Sommerfest und Praktikumspräsentation an der AHS

„Netzwerken“ und Informieren In diesem Jahr hatte sich das BWO-Team der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule etwas Besonderes für die Praktikumspräsentation der Achtklässler*innen überlegt: „Wir haben in diesem Jahr einen interaktiven Schwerpunkt gesetzt. Die Anwesenden sind ins Gespräch gekommen, man hat gesehen, wie „netzwerken“ im Kleinen bereits funktionieren kann. Schüler, Eltern und Kooperationspartner haben sich ausgetauscht – das…

Methodentraining an der AHS

Regelmäßig – meistens am letzten Schultag vor Ferien – findet an unserer Schule Methodentraining für alle Schüler*innen statt.

Tag der Berufe – Acht- und Neuntklässler der AHS gehen auf direkte Tuchfühlung mit Ausbildungsbetrieben

Lieber auf Verbrecherjagd gehen oder in einer Sterneküche Amuse gueule kreieren? Antworten auf diese spannende Frage fanden die Acht- und Neuntklässler der Anton-Hansen-Schule beim „Tag der Berufe“. Dieser findet alle zwei Jahre an der Ottweiler Gemeinschaftsschule statt und ist ein fester Bestandteil der AHS, die als Berufswahlsiegel-Schule einen besonderen Wert auf die Berufsorientierung legt. Organisiert…

Vier Berufsfelder in zwei Wochen – Siebtklässler der AHS entdecken ihre Stärken bei den Werkstatttagen an der HWK

Auch in diesem Jahr finden die sogenannten Werkstatttage in der Saarbrücker Handwerkskammer statt. Sie bilden den Abschluss des Berufsorientierungsprogramms (BOP) der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK). Vom 07.02. bis zum 18.20.2022 pendeln die Siebtklässler der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule täglich mit dem Bus und sich abwechselnden Lehrpersonen von Ottweiler in die Landeshauptstadt, um sich in vier Berufsfeldern praktisch zu…

Für einen stressfreien Start ins Berufsleben

Barmer-Regionalgeschäftsführer Jörg Peter gibt den Neuntklässlern praktische Tipps für ihre Bewerbungen. „Geht’s euch gut?“, fragt Referent Jörg Peter die 9b. Trotz zwei Jahren Pandemie inklusive lästiger Maskenpflicht ist dies dem Vernehmen nach der Fall. Und das ist gut so, denn schließlich beginnt für manche der Schüler*innen in knapp einem halben Jahr ein neuer Lebensabschnitt –…

Mit Händen und Köpfchen in die Zukunft

Auch dieses Jahr öffnete die in Saarbrücken ansässige Handwerkskammer (HWK) ihre Pforten für die beiden 7. Klassen der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule. Zusammen mit ihren Lehrern Annabell Zimmer und Lukas Ost reisten die Schüler*innen aus Ottweiler an, um ihre offensichtlichen und versteckten Potenziale von den dafür geschulten HWK-Mitarbeitern entdecken zu lassen. Die sogenannte Potenzialanalyse ist der erste Baustein…

Schülerfirma „get nice“ auf dem Ottweiler Markt

Die Schülerfirmenmesse „FIRMes“ , an der unser „get-nice“ Team teilnehmen wollte, wurde leider abgesagt. Unsere Schülerfirma konnte aber schnell eine Alternative finden und plante einen Stand auf dem Ottweiler Wochenmarkt. Bei bestem Wetter baute das Team der Schülerfirma den Stand auf und präsentierte ihre Produkte. Nach dem Aufbauen waren auch schon die ersten Kunden da….