Berufswahl mit Herz, Hand und Verstand an der Anton Hansen-Schule

„Für Schüler, die noch keinen festen Plan für ihre Zukunft haben, ist die Berufswahlorientierung (BO) an unserer Schule super,“ erklärt Tobias, Schüler der Klasse 10 an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule seine Motivation, beim sogenannten Audit zur Rezertifizierung für das BerufswahlSIEGEL mitzumachen. Zusammen mit seiner Mitschülerin Valeria präsentierte er die Schülerfirma „get nice“. Das Audit, ein Meeting,…

Berufswahlorientierung in Zeiten der Pandemie

Berufswahlorientierung in Zeiten der Corona-Pandemie ist eine besondere Herausforderung, aber ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Unter normalen Bedingungen dürfen unsere Schüler in Praktika und beim BoDo (berufswahlorientierter Donnerstag) wichtige Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, den für sie passenden Beruf zu finden. Experten von außen sind als Referenten an unserer Schule und schildern Abläufe in ihren…

Get nice! – Schülerfirma präsentiert ihre Produkte in der Sparkassenfiliale

Schülerfirma „Get nice“ stellt sich wieder in der Sparkasse vor An der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler startet die Schülerfirma „Get nice“ wieder durch, dies unter der Leitung der Lehrerinnen Ina Schindler und aktuell stellvertretend Lisa Schuler. Zehn Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse finden das uralte Spiel der freien Martktwirtschaft spannend, hip und trendy. Sie bringen…

Schnelle Einblicke in die Berufswahl…

Liebe Schülerinnen und Schüler, heute möchten wir euch ganz herzlich zum Online-Speed-Dating einladen! Das Online Speed-Dating findet am Dienstag, 30.06.2020 von 10:00 Uhr bis 13:30 statt und wird über die Plattform „Videokonferenz –Online-Schule-Saarland“ stattfinden. Zusammen mit verschiedenen Akteuren, wie der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Rheinland-Pfalz Saarland und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Saarland, der…

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? – Online-Seminar gibt euch Tipps!

Liebe Schüler, liebe Eltern, leider mussten viele geplante Veranstaltungen zur Berufswahlorientierung in diesem Schuljahr ausfallen, weil die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie den Besuch von Messen und anderen Großveranstaltungen nicht zuließen. Nun gibt es ein online-Angebot, das ihr gerne nutzen könnt. Schaut mal rein:

Startschuss für die Berufswahl: Tag der Berufe an der Anton Hansen-Schule

Der Startschuss für die Auseinandersetzung mit der Frage, wie es nach der Schule weitergeht, ist gefallen – neun Firmen, Betriebe bzw. Ämter informierten Schüler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule am Tag der Berufe, weitere vier am darauffolgenden Tag, der eigens für die Achtklässler zur Praktikumsorientierung gedacht war. Die 8. Klassen haben Praktikum und BoDo (berufsorientierter Donnerstag) noch…

Wie leite ich mein eigenes Unternehmen? – Projekt für Zehntklässler der Anton Hansen-Schule

Auch wenn das Fach „Beruf und Wirtschaft“ für die meisten als sinnvolle Ergänzung im Stundenplan empfunden wird, ist der Unterricht manchmal sehr theorielastig. Zwar werden einige Themen aus der aktuellen und zukünftigen Lebenswelt der Schüler aufgegriffen, aber praktische Anteile vermissen manche Schüler aber auch Lehrkräfte. Die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule beschäftigten sich darum im Rahmen…