Berufswahlorientierung bei der Ottweiler Druckerei

Am 06.11.18, besuchten wir – eine Gruppe von Achtklässlern der Anton Hansen-Schule –  die Ottweiler Druckerei. Reiner Hubertus begrüßte uns herzlich am Empfang. Er informierte uns über seinen Betrieb. Die Geschäftsleiter sind Herr Paul und Frau Krenn. Die Ottweiler Druckerei hat ca. 170 Mitarbeiter und ist ein Familienbetrieb, welchen es seit 1940 gibt. Im Jahr…

Was kann ich und was will ich ? Eine Berufswahlvorbereitung an der HWK

Eine Antwort auf diese Frage suchen wir vielleicht unser ganzes Leben lang …. In kleinen Schritten jedoch wollen wir auch durch eine breite schulische Bildung helfen, eine Antwort auf diese schwierige Frage zu finden. Wichtige Hilfen bietet dabei unser breites Angebot der Berufsorientierungsmaßnahmen. Was kann ich und was will ich?“ – sowohl für die Jugendlichen…

Tagesziel: Neugierde wecken

Wie es nach der Schule weitergeht – das ist ein durchlaufendes Thema des Konzepts der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule. Und so waren am 20. und 21. August im Rahmen der verschiedenen Projekte der Berufswahlvorbereitung der Schule schon sehr früh im Schuljahr die Jungs und Mädchen der Klassenstufe 8 an der Reihe, sich im Rahmen des „Girls- und…

Viel erlebt im Betriebspraktikum – Achtklässler präsentieren ihre Erfahrungen

„Dass ich so viel machen durfte hat mich überrascht“, freut sich Calvin, Schüler der Klassenstufe acht der Anton Hansen-Schule, der sein dreiwöchiges Betriebspraktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei absolviert hat. „Sogar bei einer Gerichtsverhandlung konnte ich dabei sein“, erläutert er. Diese positive Erfahrung, in viele Abläufe miteinbezogen zu werden und dadurch eine genaue Vorstellung von dem ausgewählten…

Aufschlussreiches beim Tag der Berufe an der Ottweiler Gemeinschaftsschule

Zufrieden räumen Ina Schindler und ihr Kollege Werner Ost die Beamer und Laptops weg, über die sich am Donnerstag in der Ottweiler Anton Hansen-Schule verschiedene Firmen den Acht- und Neuntklässlern präsentierten. Dass die Schule erst vor wenigen Monaten das Berufswahl-Siegel erhielt als Anerkennung für die herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Berufsorientierung der Schüler, stellt…

Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL 2017

Die Anton Hansen-Schule ist am 11.09.2017 als eine von sieben Schulen im Saarland mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr wurde das SIEGEL vergeben. Die ausgezeichneten Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Bildungsminister Ulrich Commerçon…

Auf Tuchfühlung mit der Berufswelt- Die 10. Klasse der AHS besucht den Karrieretag in Neunkirchen

„Ich war überrascht von den vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten“, staunte Clarissa, Klasse 10, als sie mit ihren Mitschülern und ihrem Klassenlehrer vergangene Woche beim Karrieretag am KBBZ in Neunkirchen war. Dort hatten die Schüler die Chance zehn abwechslungsreiche Vorträge von Firmen der Region zu hören und deren Azubis Fragen zu stellen. Vor Ort waren Lidl, Eberspächer, WZB,…

Spielerische Unterstützung bei der Berufswahl- Das M+E-Infomobil besucht die AHS

Wir sind in vielerlei Hinsicht bemüht, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit in die Berufswelt schnuppern können. Am 08.09.17 hatten unsere neunten Klassen und die Schüler und Schülerinnen der achter G-Kurse die Chance, Informationen und Eindrücke im Bereich der Elektro- und Metallindustrie zu bekommen. Das M+E-Infomobil, ein 17 Meter langer Gelenkbus, der…

Fit für den Beruf: Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL

Der Start ins Berufsleben ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben eines Jugendlichen. Um diesen Übergang für die Schülerinnen und Schüler möglichst reibungslos zu gestalten, tut die Anton Hansen-Schule Einiges – und das mit Erfolg, denn nicht umsonst erhält die AHS jetzt das begehrte Berufswahl- SIEGEL. Dieses Siegel wird Schulen verliehen, die sich durch hervorragendes…

Anschauliche Präsentationen und heiß begehrte Preise beim Sommerfest an der Anton Hansen-Schule

Vergangene Woche stellten die Achtklässler der AHS ihre Aufgaben und Erlebnisse während ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums vor. Mit  Vorträgen, selbsterstellten Plakaten und Power-Point Präsentationen konnten sie das Publikum begeistern, das sowohl aus Vertretern der jeweiligen Praktikumsbetriebe als auch aus Eltern und Mitschülern bestand. „Einige Eltern waren positiv überrascht von der Vielfalt der gewählten Praktikumsplätze“, freut sich…