Konflikte lösen, Frieden stiften, Demokratie fördern –

Creativ Change bietet Workshops für 8. Klässler*innen der AHS an „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“ – Das wichtigste Grundrecht, das jeder von uns hat, steht groß auf einer Stellwand, welche die Schauspieler*innen des Vereins „Creative Change“ mit in die Anton-Hansen-Schule nach Ottweiler gebracht haben. Vom 14.12. – 16.12.2022 erarbeitete die Theatergruppe mit den 8….

Lasst uns lesen! – Schulentscheid der AHS für bundesweiten Vorlesewettbewerb

„Und der Gewinner ist…? – Alexander aus der 6a!“ verkündet Schulleiterin Katja Strauß unter tosendem Jubel der anwesenden Sechstklässler*innen. Alexander (6a) und Lana (6b) setzten sich jeweils in ihren Klassen als Sieger durch und standen sich beim Vorlesen in einem spannenden Finale gegenüber, in welchem sich Alex knapp durchsetzte. Doch eigentlich begann alles viel früher….

Zum bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2022: Die Patenklassen der AHS laden die neuen 5. Klässler*innen zum Lesen ein

Die AHS begeht den bundesweiten Vorlesetag jedes Jahr mit besonderen Vor-Lesungen für Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr wurde dieser besondere Tag zum Anlass einer weiteren „Patenaktion“: Die beiden fünften Klassen erhielten jeweils schriftliche Einladungen ihrer Paten aus Klassenstufe 10 zum Vorlesen in die Bibliothek zu kommen. Dort lasen die Großen den Jüngeren in gemütlicher…

Neue Streitschlichter*innen bekommen Auszeichnungen

Endlich ist es so weit! Stolz auf seine Schützlinge überreicht Lehrer Marco Kolling, Streitschlichterausbilder an der AHS, den aktuellen Streitschlichter*innen ihre Zertifikate. Nun sind sie offiziell durch das LPH (Landesinstitut für präventives Handeln) bestätigte Streitschlichter*innen. Bis dahin war es ein weiter Weg: Bereits im letzten Schuljahr haben sich Sara, Jasmine, Carolina und Gaetano dazu bereit…