Die AHS erhält das Berufswahl-SIEGEL 2017

Die Anton Hansen-Schule ist am 11.09.2017 als eine von sieben Schulen im Saarland mit dem Berufswahl-SIEGEL zertifiziert worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr wurde das SIEGEL vergeben. Die ausgezeichneten Schulen bieten ihren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Begleitung auf ihrem Weg in das Berufsleben. Bildungsminister Ulrich Commerçon…

Ohne Fleiß kein Preis – Die AHS belegt den 5. Platz beim AOK-Altstadtlauf

„Beim Altstadtlauf haben wir immer viel Spaß und nebenbei ist Laufen auch noch gut für die Gesundheit.“ So lautet Fabiennes Fazit zum diesjährigen Ottweiler Altstadtlauf, der von der AOK finanziert und vom hiesigen Leichtathletikverein TV Ottweiler organisiert wird. Sie ist eine von überzwanzig  Schülern, die sich gemeldet hatten, um an diesem Samstagmittag für ihre Schule…

„Hackedicht“-Schultour mit Eisi Gulp an der AHS – Alkoholprävention mit Humor

Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund besuchten mit ihrem gemeinsamen Alkoholpräventionsprojekt die Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Ziel der „Hackedicht-Schultour“ ist es, Kinder und Jugendliche für den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren. Lautes Lachen dringt aus dem Schlosstheater, in der sich heute etwa 280 SchülerInnen eingefunden haben. Schmunzelnd folgen sie dem Kabarettisten und Schauspieler Eisi…

Auf Tuchfühlung mit der Berufswelt- Die 10. Klasse der AHS besucht den Karrieretag in Neunkirchen

„Ich war überrascht von den vielseitigen Aufstiegsmöglichkeiten“, staunte Clarissa, Klasse 10, als sie mit ihren Mitschülern und ihrem Klassenlehrer vergangene Woche beim Karrieretag am KBBZ in Neunkirchen war. Dort hatten die Schüler die Chance zehn abwechslungsreiche Vorträge von Firmen der Region zu hören und deren Azubis Fragen zu stellen. Vor Ort waren Lidl, Eberspächer, WZB,…

Spielerische Unterstützung bei der Berufswahl- Das M+E-Infomobil besucht die AHS

Wir sind in vielerlei Hinsicht bemüht, dass unsere Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit in die Berufswelt schnuppern können. Am 08.09.17 hatten unsere neunten Klassen und die Schüler und Schülerinnen der achter G-Kurse die Chance, Informationen und Eindrücke im Bereich der Elektro- und Metallindustrie zu bekommen. Das M+E-Infomobil, ein 17 Meter langer Gelenkbus, der…

Gesättigt lernt es sich gleich besser- Gesundes Frühstück an der AHS

Dass gesunde Pausensnacks auch echt lecker sein können, dürfen die Schüler der AHS einmal im Monat in der großen Pause erfahren. Unter der Anleitung von Gerd Rauch bereitet der Kurs des Wahlpflichtfachs „Sport und Gesundheit“ in Klasse zehn in regelmäßigen Abständen ein gesundes Frühstück zu. In dem Fach lernen die Jugendlichen den menschlichen Körper, seinen…

Safety first – Die Fünftklässler der AHS reisen jetzt sicher

Am 05.09.17 hatten unsere Neuankömmlinge die Gelegenheit an einer Busschullung der NVG teilzunehmen. Die Kosten für dieses Projekt werden vom Amt für Soziale Dienste der Stadt Neunkirchen und der Verkehrsgesellschaft übernommen. Nach dem Konzept des Landesinstituts für präventives Handeln (LPH) konnten die Kinder der 5a in theoretischen und praktischen Kursabschnitten lernen, worauf sie bei ihrer…