Wenn du die Welt verändern willst, musst du bei dir selbst anfangen. – Creative change an der Anton Hansen-Schule

„Steht zu euch selbst und ärgert andere nicht!“ – Diese Message bekamen Acht- und Neuntklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule im Rahmen eines einzigartigen Projektes mit auf den Weg. „Creative change“ lautet sein vielversprechender Name und Kreativität brauchten die Schüler auch in den theaterpädagogischen Workshops zu Themen wie Konfliktlösung, Hate Speech oder Cybermobbing. Für die Ottweiler Gemeinschaftsschule…

Lyrik zum Mitmachen

Mit gemischten Gefühlen saßen die 24 Zehntklässler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule in einem Halbkreis vor einem Tisch mit zwei Stühlen, auf dem Tisch ein Pappkarton mit der Aufschrift „Kästner“. „Das wird wahrscheinlich eine langweilige Präsentation“, antwortet Lana im Anschluss an das „Erlebnis Lyrik“ auf die Frage, was sie von diesem Projekt erwartet hatte. „Es war kein…