An der Schule wird Gesundheit gelehrt

Anja Kernig von der Saarbrücker Zeitung hat uns am vergangenen Montag besucht um sich den Unterricht in unserem Fach „Gesundheit“ einmal anzuschauen. Ihr Bericht ist unter diesem Link zu finden: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/schulfach-gesundheit-an-der-anton-hansen-schule_aid-34787189

Vorlesetag in der Buchhandlung Köhler

Wie lange gibt es die Ottweiler Buchhandlung schon? Wie wird man Buchhändler? Und was gibt es an neuem Lesefutter für Teenager? Antworten auf diese und weitere interessante Fragen erhielten die Schüler der Anton Hansen-Schule am bundesweiten Vorlesetag, an dem sie in der Henn’schen Buchhandlung Köhler zu Gast waren. Viel Zeit zum Stöbern und Blättern in…

Berufswahlorientierung bei der Ottweiler Druckerei

Am 06.11.18, besuchten wir – eine Gruppe von Achtklässlern der Anton Hansen-Schule –  die Ottweiler Druckerei. Reiner Hubertus begrüßte uns herzlich am Empfang. Er informierte uns über seinen Betrieb. Die Geschäftsleiter sind Herr Paul und Frau Krenn. Die Ottweiler Druckerei hat ca. 170 Mitarbeiter und ist ein Familienbetrieb, welchen es seit 1940 gibt. Im Jahr…

Mathe, Bio, Reli und Gesundheit

Die „Saarbrücker Zeitung“ berichtet über die große Eröffnung unserer Projektwoche „Fit für die Zukunft“: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/neunkirchen/ottweiler/die-ottweiler-anton-hansen-schule-bietet-das-schulfach-gesundheit-an_aid-34173255  

Was kann ich und was will ich ? Eine Berufswahlvorbereitung an der HWK

Eine Antwort auf diese Frage suchen wir vielleicht unser ganzes Leben lang …. In kleinen Schritten jedoch wollen wir auch durch eine breite schulische Bildung helfen, eine Antwort auf diese schwierige Frage zu finden. Wichtige Hilfen bietet dabei unser breites Angebot der Berufsorientierungsmaßnahmen. Was kann ich und was will ich?“ – sowohl für die Jugendlichen…