Sinnexperimente und Fitnesstraining zum Mitmachen am Tag der offenen Tür

Eltern von Viertklässlern sind mit ihren Kindern am Samstag, dem 19. Januar 2019 von zehn bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür an der Anton Hansen-Schule Ottweiler eingeladen. Auch Eltern unserer Schüler sowie ehemalige Schüler sind natürlich wie jedes Jahr willkommen. Zu bestaunen gibt es, was unsere Schüler an den beiden vorausgegangenen Projekttagen vorbereitet…

Mit dem Weihnachtspferd zum Kreisentscheid

Romina liebt Gruselgeschichten, weil sie am liebsten Spannendes liest. Deswegen hatte sie sich für den Schulentscheid im bundesweiten Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ für Sechserklassen „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich ausgesucht, eine gruselige Geschichte über eine Schatzsuche. Da sie auch sonst eher unerschrocken ist, liest sie in ihrer Freizeit gerne Romane über „Die drei Fragezeichen“….

Eine Chance für Gedichte

„Gebt der Lyrik eine Chance!“ So formuliert Reinhold Rolser, Schauspieleram Theater „Überzwerg“, das Anliegen, das er und sein Kollege Gerrit Bernstein mit dem „Erlebnis Lyrik“ verbinden. In Zusammenarbeit mit dem Friedrich Bödecker-Kreis bieten sie Schulen an, politische Gedichte, die saarlandweit in diesem Schuljahr verbindliches Prüfungsthema sind, lebendig vorzutragen und Zehntklässlern dadurch eine besondere Begegnung mit…