Anton Hansen- Gemeinschaftsschule macht mit beim „Lauf gegen den Hunger“

„Ich finde es super, dass meine Schule sich dafür einsetzt, dass etwas für arme Länder gemacht wird“, sagt Dana, 5b. Für die Schülerinnen und Schüler der Ottweiler Anton Hansen-Gemeinschaftsschule gestaltete sich der Schultag am 19. Juni nämlich einmal anders als gewohnt: Alle Klassen nahmen an dem weltweiten Schulprojekt „Lauf gegen den Hunger“ teil. Das Projekt,…

Training mit den Canes – Anton Hansen-Schüler beim American Football-workshop mit den Saarland Hurricanes

„Nach dieser Erfahrung bin ich am Überlegen, ob ich nicht selbst in einer Mannschaft American football spielen will“, meint Sarah nach dem workshop. Wie ihr geht es tatsächlich noch anderen Achtklässlern, die in dieser Woche bei einem American Football-workshop auf dem Saarbrücker Matzenberg waren – dem „Home of the Canes“. Vermittelt wurde diese tolle Erfahrung…

Sportschuhe an – für eine Welt ohne Hunger! Die Anton Hansen-Schule engagiert sich beim Lauf gegen den Hunger.

Für die Schülerinnen und Schüler der Ottweiler Gemeinschaftsschule gestaltet sich der Schultag am 19. Juni 2019 anders als gewohnt: Sie nehmen an dem weltweiten Schulprojekt Lauf gegen den Hunger teil. Das Projekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger geleitet wird, findet jedes Jahr an hunderten Schulen auf der ganzen Welt statt….

Ganz persönliche Siege bei den Schullaufmeisterschaften

Auch in diesem Jahr hat sich ein Team aus 32 Schülerinnen und Schülern zu den Schullaufmeisterschaften nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferische Talent bei den Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landessportverband LSVS und dem Saarländischen Leichtathletik-Bund ausgetragen wird. Die…

AHS-Grundschul-Cup

90 Ottweiler Grundschüler kickten am vergangenen Mittwoch beim AHS-Grundschulcup um den Sieg. Dabei hatten die beiden vierten Klassen der Grundschule Neumünster die Nase vorn und belegten Platz eins und drei. Als Gruppenführer waren unsere Zehntklässler im Einsatz, die gemäß dem Zeitplan Gruppen von vier bis sechs Kids an die Stationen und zum Turnier brachten und…

Ohne Fleiß kein Preis – Die AHS belegt den 5. Platz beim AOK-Altstadtlauf

„Beim Altstadtlauf haben wir immer viel Spaß und nebenbei ist Laufen auch noch gut für die Gesundheit.“ So lautet Fabiennes Fazit zum diesjährigen Ottweiler Altstadtlauf, der von der AOK finanziert und vom hiesigen Leichtathletikverein TV Ottweiler organisiert wird. Sie ist eine von überzwanzig  Schülern, die sich gemeldet hatten, um an diesem Samstagmittag für ihre Schule…

Nicht ins kalte Wasser geworfen – Schwimmprojekt an der AHS

In der ersten Schulwoche fand das alljährliche Schwimmprojekt der AHS in Kooperation mit dem Landesinstitut für präventives Handeln (LPH) statt, das vom Landessportverband Saar (LSVS) finanziell unterstützt wird. Fünfzig Kinder der Klassen 5a, 6a und 6b verbrachten an zwei Tagen den Vormittag  im Freibad Ottweiler. Unter fachmännischer Aufsicht der Lehrkräfte Nina Mühlum und Gerd Rauch,…

Sportlich unterwegs: AHS bei den Schullaufmeisterschaften 2017

Die Mannschaftsgesänge im Bus ließen es erahnen: Die AHS ist wieder sportlich unterwegs. Auch in diesem Jahr hat sich ein Team von 26 begeisterten Sportlerinnen und Sportlern der Anton Hansen-Schule nach Merzig aufgemacht, um ihr läuferisches Talent bei den Saarländischen Schullaufmeisterschaften unter Beweis zu stellen. Das alljährlich stattfindende Laufevent ist eine einzigartige Sportveranstaltung, die vom…

Jessica Lauricella ist Top Talent der Anton-Hansen-Schule

Am Ende eines jeden Halbjahres werden an der Anton Hansen-Schule und am Gymnasium die besten Schüler der Sportförderklassen geehrt. Um sogenanntes Top Talent zu werden, muss man nicht nur hervorragende sportliche Leistungen erbringen, sondern sich auch durch ein besonderes Sozialverhalten auszeichnen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf stolz einen Pokal entgegennehmen, gestiftet von der Sparkasse Neunkirchen….