Die Leselust geweckt – Autorenbegegnung an der AHS für 5. Klassen

„Welcher Maler hat sich selbst das Ohr abgeschnitten?“ „Was gefällt euch an diesem Bild besonders?“ – mit solchen Fragen holte Christina Wolff die Schülerinnen und Schüler in Form eines interessanten Quiz direkt ab.

Die 46-jährige Kinder- und Jugendbuchautorin war zu einer Lesung in Kooperation mit dem Friedrich Bödecker-Kreis in der Anton-Hansen Gemeinschaftsschule zu Gast. Dort stellte sie in der Bibliothek der Schule ihr Buch „Die Bildspringer – Der erste Fall der Van Gogh- Agency“ vor und gab spannende Passagen beim Vorlesen preis.

Frau Wolff bekam direkt die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler durch das Quiz zu Gemälden und Malern. Außerdem bekamen die Kinder Clips zu ihrem Schaffen („Wie schreibt man eigentlich ein spannendes Buch?“) sowie über die Art und Weise, wie dann im Anschluss ein richtiges Buch entsteht, präsentiert. Dann kam es zur eigentlichen Lesung aus dem 1. Band ihres Buches „Der Bildspringer“. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. „Es war sehr cool, wie Frau Wolff die Geschichte mit ihrer Stimme und ihrem Gesicht vorgelesen hat. Das war fast wie TV schauen!“, empfand Hamza. Ähnlich ging es auch Stas: „Sie hat toll vorgelesen. Ich fand es spannend, dass die Schauplätze an verschiedenen Orten wie London und Paris sind – und das Quiz war auch super!“

Auch Marco Kolling, Deutschlehrer der 5b, fand die Lesung sehr gelungen: „Es war eine wunderbare Lesung von Frau Wolff – sie hat es geschafft, die Kinder altersgerecht abzuholen und sie so für das Thema zu begeistern!“

Am Ende beantwortete Christina Wolff noch geduldig die Fragen der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer und schrieb für die Kinder noch Autogramme, was für viele ebenfalls noch ein Highlight war. So durften sich die Schülerinnen und Schüler noch eine handsignierte Unterschrift von der bekannten Autorin besorgen, sodass am Ende alle eine gute Zeit hatten und der ein oder die andere sicherlich nochmal mehr für das Lesen begeistert werden konnte.