Bewegte Stunden in der Stadtbibliothek – Ottweiler Anton Hansen-Schüler beim Vorlesetag 2019

„Sport und Bewegung“ – so lautete das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages am 15. November. Wie jedes Jahr riefen „Die Zeit“, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu auf, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen und ebenfalls wie jedes Jahr stand es für Annabell Zimmer, Deutschlehrerin an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule in Ottweiler außer Frage, dass sie sich mit Schülern an dem wunderbaren Projekt beteiligt – zumal das Motto ausgezeichnet zum Profil einer „gesunden Schule“ passte.

„Ich finde, man kann diesen Tag super zur Leseförderung nutzen. Da war es naheliegend zur Stadtbibliothek Neunkirchen zu fahren, weil wir eine gute Verbindung zu ihr haben,“ erklärt die Deutschlehrerin. Die Bibliothek schenke der Anton Hansen-Schule immer wieder reichlich ausgemusterte Bücher, an denen die Schüler noch ihre helle Freude haben.

Und die Bewegung kam auch nicht zu kurz, denn ein Spaziergang vom Bahnhof zur Bibliothek auf dem Hüttenberg stand erst einmal auf dem Programm.  Dort führte Astrid Lorig die jungen Gäste zunächst durch die Regale, wonach die Schüler in Form einer Rallye auf eigene Faust den Buchbestand erkunden konnten – also wieder Bewegung.

Janis, 8a, freute sich über den Ausflug in die Bücherei: „Es war mal was Anderes und ich weiß jetzt, wie so eine Bibliothek aufgebaut ist und wie die Bücher sortiert sind,“ meinte er im Anschluss. Auch Klassenkameradin Jaimy, die sich selbst als Bücherfreak bezeichnet, fand den Tag aufregend: „Ich hab echt spannende Bücher entdeckt, die mich interessieren. Ich hab schon drei Regale voller Bücher zuhause,“ erzählt sie.

„Ich wünsche mir, dass ich die Schüler dazu bringe, einen persönlichen Zugang zum Lesen zu finden, die Bibliothek als Erweiterung ihres Wohnzimmers zu begreifen, wo sie coole Sachen erleben und erledigen können wie Gesellschaftsspiele spielen, in Zeitschriften blättern, die Playstation nutzen oder in Neuerscheinungen stöbern,“ erklärt Annabell Zimmer. „Ich glaube ja nicht, dass die jetzt alle Bücherwürmer werden, aber ich fände es schon toll, wenn die Kinder mal freie Zeit einfach in der Bücherei verbringen und sei es nur um mit Klassenkameraden die „Bravo“ oder eine Sportzeitschrift zu lesen.“

Die Gewinner der Rallye erhalten eine Belohnung der Bibliothek in Form von Baumwolltaschen und Gesellschaftsspielen und sie dürfen beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs den Preis überreichen.