Erkenntnisse aus dem Praktikum der Klassenstufe 8 Schülerinnen und Schüler der Anton-Hansen- Schule auf ihrem Weg zum Wunschberuf

Nun sind sie wieder zurück im Alltag unseres Schullebens – und hoffentlich um so manche Erkenntnis reicher bezüglich des zukünftigen Berufes! Denn Schüler wollen sie nicht für immer bleiben, unsere Achtklässler. Etwa die Hälfte von ihnen wird uns in etwa einem Jahr verlassen, die andere Hälfte in etwa zwei Jahren. Die Wünsche und Interessen waren…

Wie schütze ich mich vor Stress im Schulalltag? – Projektstart „Kein Stress mit dem Stress“

„Nach den stressigen Prüfungszeiten kann man so wieder runterkommen“, meint Lilli, die seit voriger Woche am Projekt „Kein Stress mit dem Stress“ teilnimmt, das die Anton Hansen-Schule in diesem Jahr schon zum zweiten Mal ihren Zehntklässlern anbietet. Durchgeführt wird es von Biologielehrerin Sibylle Schmidt, die auch mehrere Zusatzqualifikationen wie beispielsweise im Bereich Yoga hat. Sie…

Eine Vielfalt an Möglichkeiten – die Firma Fissler informiert Ottweiler Gemeinschaftsschüler über Ausbildungsberufe

„Die Vielfalt der Ausbildungsberufe in diesem Unternehmen hat mich echt beeindruckt“, meinen Nico und Bujar aus der 9a im Anschluss an die Info-Veranstaltung zum Thema Berufswahl.  Bei „Fissler“ denkt wahrscheinlich jeder sofort an Töpfe, Pfannen und ähnliches Kochgeschirr. Wenige wissen aber vielleicht, dass das Unternehmen 1956 Teflon als erstes Unternehmen eingeführt hat und sogar die…

Die Schulstunde wird zur Sprechstunde…

Den Neuntklässlern des Wahlpflichtfachs „Sport und Gesundheit“ stand eine besondere Unterrichtsstunde bevor.  Allgemeinchirurgin, Dr. Vera Maurer, war an die Anton Hansen-Schule gekommen um den Schülern zu erklären und anhand abschreckender Photos zu zeigen, womit sie in ihrer täglichen Praxis zu tun hat. Ziel war es, die Schüler aufzuklären, wozu Suchtverhalten in seinen vielen Facetten führen…

Haben Sie etwas zu verzollen?

Diese Frage wird momentan kaum noch gestellt, da der Warenverkehr innerhalb der Europäischen Union seit 1993 ja frei ist. Trotzdem war das Interesse der Schülerinnen und Schüler  aus den Klassen 9 und 10 sehr groß, Informationen zum Berufsbereich „Zoll“ zu bekommen. Hierfür war Nadine Schmolze aus Saarbrücken an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule um über die schulischen…