Projekttage 2014: Wikinger zum Anfassen

Zwei Projekttage lang tauchten die Fünftklässler in die Welt der Wikinger ein. Zur Einstimmung sahen sie einen Film. Dann ging es weiter an 14 verschiedene Stationen, die in fünf Klassenräumen aufgebaut waren.  Über den Weg der historischen Wiedererlebbarkeit will die Reenactment-Gruppe (engl. für Nachstellung) „Felag Ladoga“ so Geschichte erlebbar und verständlich machen. Möbel, Haushaltsgegenstände, Waffen, Schmuck und Kleidung zum Anfassen vermittelten dabei ein lebendiges Bild von der Lebensweise und dem Alltag der Wikinger. Die Schüler konnten zum Beispiel Wolle färben, Gürtel weben, Lamellenpanzer und Kettenhemden herstellen und lernten Spiele der Wikinger kennen.