Projekttage 2014: 7a – Vorbereitung Speckwaffeln

Schüler sollen lernen, wie man grundsätzlich bei einem Projekt vorgeht. An der Tafel in der Art einer Mind map Gedanken sammeln:
Was machen wir am TdoT: Speckwaffeln
Was muss ich dazu wissen: Rezept und Zubereitung, Zutaten und Zubereitungsutensilien
Wieviele Waffeln werden wir wohl verkaufen (wer kommt, wer isst)  => Wie viel Zutaten brauchen wir?
Kann man auf Vorrat kaufen? Können Sachen gespendet bzw. ausgeliehen werden?
Standort: Zubereitung = Verkauf?
Steckdosen/Stromversorgung (Kabel, etc.),
Müssen wir etwas kühl lagern? (Jahreszeit)
Standort (Geruch, Steckdosen, Kabeltrommel, Verlängerungskabel,  Sitzgelegenheiten usw.)
Wasseranschluss (Teig wird mit den Händen vermengt), Mülltüten, Handtücher, Abtropfgitter
Probebacken
Stand am Tag der offenen Tür: Verkaufstisch, Tischdecken, Wechselgeld, Kasse, Servietten, Pappteller, Müllsäcke, Messer,  Küchenrollen
Fenster von außen dekorieren
Preislisten; zur Probe eine Waffel mal backen und ein Foto machen!
Hinweisschilder, Pfeile, Dienstplan
Einige Kinder zeigten hier sehr viel Talent, das im normalen Unterricht unentdeckt bleibt. Sie dachten an Dinge und hatten Ideen, die den Lehrpersonen gar nicht aufgefallen waren.