Projekttage 2014: Projekt der Klasse 6a: „Naturwissenschaftliches Arbeiten“

Die Klasse 6a entwickelte an den Projekttagen ihre Fähigkeiten im naturwissenschaftlichen Arbeiten weiter. In der 5. Klasse lernten sie bereits den Umgang mit dem Gasbrenner und es zeigte sich an diesen Projekttagen, wie verantwortungsbewusst die Schüler in den Naturwissenschaften arbeiten. So lernten sie anhand von Versuchen beispielsweise wie Eisen am schnellsten verbrennt, dass verschiedene Metalle unterschiedliche Farben erzeugen und dass ihr schwarzer Farbstift eigentlich ein Stoffgemisch aus vielen Farben sein kann.
Auch die Viertklässler durften am Tag der offenen Tür mitmachen. In der „Naturwissenschaftlichen Olympiade Ottweiler 2014“ der Anton-Hansen-Schule mussten sich die Athleten in fünf Disziplinen beweisen. Nachdem u.a. ein „Geschmacks-Vierkampf“ bestanden, die „Schnelligkeits-Prüfung“ erfolgreich gemeistert und ein fulminanter „Filmdosen-Hochsprung“ absolviert wurde, nahmen die glücklichen Gewinner ihre hochverdiente  Goldmedaille entgegen.