Fünftklässler der Anton Hansen-Schule stärken ihr Wir-Gefühl (22.01.14)

Überraschung und Neugier zeigte sich in den Gesichtern der Fünftklässler nach Vorstellung des Stundenplanes an diesem Vormittag:  Statt Mathe und Deutsch  standen nämlich allerlei Abenteuer- und Kooperationsspiele auf dem Programm, die unsere Schoolworkerin ausgesucht hatte. Solche Spiele fördern den Zusammenhalt in der Klasse und das soziale Lernen. Das Tolle ist, dass es keine Sieger oder Verlierer gibt, die Gruppe als Ganzes ist nämlich gefordert. Die Teamfähigkeit aller Schüler wird auf die Probe gestellt.
Für ihre Klassengemeinschaft haben die Schüler Wünsche wie Gesundheit, Gerechtigkeit, keinen Streit, Stärke, Spaß und Glück, Freundschaft, Mut, Teilen und Zusammenhalten statt Beleidigungen, Drohungen und Ärger zusammengetragen. Außerdem entwickelten sie gemeinsam eine Strategie zum Überqueren eines imaginären Flusses. Dabei stand eine Gruppe an einem „Ufer“ und musste gemeinsam ans andere gelangen.  – Ein gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.