Anton Hansen-Schule arbeitet an gutem Schulklima (03.02.14)

Auf dem Weg zu einem guten Schulklima müssen viele Einzelheiten im Auge behalten werden. So ist es auch wichtig, Krisensituationen rechtzeitig zu erkennen und richtig damit umzugehen. Unser neu gebildetes Kriseninterventionsteam nahm daher an der ersten Fachtagung für Gewalt an Schulen in Saarbrücken teil, bei der mehr als 250 Pädagogen, Polizisten und Psychologen sich mit dieser Problematik auseinandersetzten. Am wichtigsten sei es, „nicht zu warten, bis die Krise eintritt, sondern diese verhindern.“ In ihrer Ausbildung beim LPH (Landesinstitut für präventives Handeln) lernen die Krisenteams präventiv zu agieren, um Krisen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Unser Team der Anton Hansen-Schule ist motiviert und hat festgestellt, dass wir bereits auf dem richtigen Weg sind: Vieles, was der Tag an Anregungen brachte, hat an unserer Schule schon einen festen Platz im pädagogischen Konzept, wie beispielsweise Kooperationstage, an denen Klassen spielerisch ihr Wir-Gefühl stärken können, Methodentage, die den Schülern helfen, belastenden Stress beim Lernen und bei Klassenarbeiten zu vermeiden, Mediation, bei der akute Streitereien geschlichtet werden oder Patenschaften, die unsere ältesten Schüler für unsere Jüngsten übernommen haben.