Schüler der Anton Hansen-Schule besuchten „Berufsstartermesse 2014“ (04.12.13)

Neue Ideen, was sie später mal beruflich machen wollen, bekamen die Acht- und Neuntklässler der Anton Hansen-Schule Ottweiler bei ihrem Besuch der Berufsstartermesse „Erlebnispark Berufsstarter 2014“  in der Gemeinschaftsschule in Eppelborn, die von der Gemeinde selbst, der AOK Saarland, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer des Saarlandes veranstaltet wird. Eine Führung begleitete die Schüler durch die verschiedenen Räume, in denen ihnen unterschiedliche Berufe nähergebracht wurden. Die etwa 30 Firmen stellten ihnen Berufsbilder vor, informierten sie aber auch über ihre Berufschancen.  Außerdem konnten die künftigen Berufseinsteiger hier ihre Fähigkeiten durch praktische Arbeiten testen, worauf sie besonders neugierig waren. Bei einem Bewerbertraining, das die AOK anbot, konnten sie erleben, worauf sie bei einem Einstellungstest gefasst sein müssen.
„Ich habe neue Eindrücke gewonnen. Mich interessiert besonders eine Ausbildung als Mechatroniker.“  meint Lukas aus der 8b. Seine Mitschülerinnen Fabienne und Tiziana finden eine Ausbildung bei der Sparkasse interessant. So gingen sie mit neuen Eindrücken und vielen Ideen für die bevorstehende Berufswahl nach Hause.