Anton Hansen-Schüler besuchen „Ephebiphobia“ in der Sparte 4 (03.12.13)

„Ich fand es toll, dass das Stück so nah am echten Leben war. Einiges ähnelte sogar meinem eigenen Leben!“ oder „Das Stück hat die Situation von Jugendlichen gut dargestellt.“ So äußerten sich Schülerinnen nach dem Besuch des Theaterstücks „Ephebiphobia“ in der Saarbrücker Sparte 4. Da die Anton Hansen-Schule  schon seit ein paar Jahren am Projekt „Bühnenreif“ teilnimmt, stehen immer wieder solche Besuche auf ihrem Programm.
Mit knapp 70 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 konnte man die Sparte 4 fast schon alleine füllen. Ungewöhnlich ist, dass etwa die Hälfte der Plätze aus Sitzsäcken besteht, wo sich die Schüler gemütlich einnisten konnten und sich ganz nah vor der Bühne und den Schauspielern befanden.
„Ephebiphobia“, was Angst vor Teenagern bedeutet, handelt von einem Mädchen im Teenageralter. Im Mittelpunkt stehen die Probleme, die diese „Phase“ mit sich bringt und wie Eltern damit umgehen. Dementsprechend gab es im Stück eine Menge Probleme, Streit und viele lautstarke Diskussionen, die von den drei Schauspielern grandios umgesetzt wurden.  Dass das Stück nicht spurlos an unseren Schülern vorübergegangen ist, zeigten auch die Gespräche danach im Unterricht, wo erfreulich offen über das Stück gesprochen wurde und kontroverse Meinungen vertreten wurden. Für die Schüler war es ein toller Theaterabend mit einer Menge Spaß und viel Raum zum Nachdenken.