Fünftklässler der Anton-Hansen-Schule trainieren effektives Lernen (10.12.13)

Wie erledige ich sinnvoll meine Hausaufgaben? Wie ordne ich meinen Arbeitsplatz? Welcher Lerntyp bin ich? Wie organisiere ich meine Lernzeit? Um diese und andere Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen ging es beim Methodentag der Fünftklässler der Anton Hansen-Schule. Die zwei Klassenlehrerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Schülern Arbeitstechniken und Methoden zum selbständigen Lernen einzuüben und zu vertiefen, die für alle Unterrichtsfächer hilfreich sind. Durch Lerntypentests konnten die Schüler herausfinden, welche Sinne angesprochen werden müssen, damit sie sich etwas gut behalten. Auch Entspannungsübungen standen auf dem Programm, und die Schüler waren überrascht, wie viel Konzentration diese teilweise erfordern.