Saarländische Schullauf-Meisterschaften 2024 – AHS mit mehreren Jahrgängen erfolgreich am Start

Am Mittwoch, dem 07.05.24, fanden in Merzig wieder die alljährlichen saarländischen Schullauf-Meisterschaften statt. Das Event, bei dem in diesem Jahr über 6.000 Starter*innen teilnahmen, ist mittlerweile die zweitgrößte Laufveranstaltung für Kinder und Jugendliche innerhalb Deutschlands. Natürlich durften deshalb auch die Laufasse der Anton-Hansen-Schule nicht fehlen.

Viele der teilnehmenden Kinder hatten sich bereits über Wochen und Monate im Vorfeld in der schuleigenen Lauf-AG auf ihren Lauf vorbereitet. Insgesamt fuhren 22 Jugendliche mit den beiden AG-Leitern Johannes Oster und Sebastian Dietrich zu den Wettkämpfen. In verschiedenen Jahrgangsklassen, nach Jungen und Mädchen unterteilt, durften die Kinder dann ihr Können auf der 2 km-Strecke (bis Jahrgang 2013) bzw. der 2,5 km-Strecke (ab Jahrgang 2012) unter Beweis stellen.

Nachdem die mit dem Vornamen personalisierten Startnummern abgeholt und ausgegeben wurden, ging es für die ersten bereits bald los. Die Aufregung der Teilnehmer*innen war überall spürbar, da aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bereits beim Start der jeweiligen Durchgänge der Run auf die besten Plätze im vorderen Feld groß war.

Die Läufer*innen der AHS schlugen sich durch die Bank weg sehr gut. Auch wenn die Bedingungen auf der Strecke durch den Andrang und die immer wieder aufkommenden Regenschauer für viele ungewohnt waren. „Auf der Stecke war sehr viel los, man musste extrem aufpassen, dass man im Park nicht ausrutscht und hinfällt. Durch den Regen und das Gedränge war es sehr rutschig. Deshalb bin ich trotzdem sehr froh, dass ich so weit vorne mitlaufen konnte!“, schilderte Mohammed (6b), der unter den Top-20 in seinem Durchgang lief.

Bester Läufer der Schule wurde Karam (7b). Er belegte in seiner Altersklasse einen überragenden 9. Platz: „Ich bin wirklich stolz auf meine Leistung! Am Ende bin ich noch kurz vorm Ziel ausgerutscht – vielleicht ist nächstes Jahr noch mehr möglich!“

Auf dem Nachhauseweg in der Bahn hatten die Kids dann die Möglichkeit den aufregenden Tag nochmal zu reflektieren. Nazanin äußerte abschließend passend: „Ich bin total kaputt, meine Beine zittern, es war super anstrengend. Aber es war ein super Gefühl über die Ziellinie zu laufen und es geschafft zu haben. Ich will auf jeden Fall weiter in die AG kommen, um nächstes Jahr noch besser abzuschneiden.“

Und so kamen 22 Schüler*innen der Anton-Hansen-Schule gegen 18:00 Uhr, nach einem langen, anstrengenden und aufregenden Tag müde aber glücklich am Ottweiler Bahnhof an und freuen sich schon auf die Teilnahme an den Laufmeisterschaften im kommenden Jahr.