Positives Feedback über erste berufliche Erfahrungen – Sommerfest und Praktikumsvorstellung der 8. Klassen an der AHS

Nachdem die Schüler*innen der 8. Klasse ihre ersten beruflichen Erfahrungen in einem dreiwöchigen Betriebspraktikum absolvieren konnten, war es am Dienstag, dem 07.05.24, endlich so weit:

Nach zwei Vorbereitungstagen, an denen die Schüler*innen ihr Praktikum nochmals intensiv reflektierten und Präsentationen zu ihren Berufsbildern und Erfahrungen erstellten, durften sie ihre Ergebnisse im Zuge des alljährlichen Sommerfestes der Anton-Hansen-Schule der Schulgemeinschaft präsentieren.

Wie jedes Jahr sollten die besten Präsentationen der Jahrgangsstufen am Ende der Veranstaltung auf der Bühne ausgezeichnet werden. Dazu bekamen alle Stimmberechtigten entsprechende Stimmzettel, auf denen die Namen der drei 8. Klässler*innen aufgeschrieben werden konnten, deren Plakate und Vorstellung am besten waren. Und so ging es dann auch direkt nach der Erklärung in die Klassenräume der 8. Klassen, wo die Jugendlichen bereits bereit waren, den Besucher*innen Rede und Antwort zu ihren Erfahrungen des dreiwöchigen Praktikums zu stehen. Bemerkenswert war auf den ersten Blick, wie viel Mühe sich die Schüler*innen gemacht haben, um den Besucher*innen einen möglichst genauen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu gewähren. In den Gesprächen wurde dann schnell deutlich, dass viele Jugendliche positive Erfahrungen gemacht haben und sich auch anschließende Praktika und sogar Ausbildungen in den jeweiligen Berufszweigen vorstellen könnten.

Marianna, die im Kindergarten ihr Praktikum absolvierte, erzählte begeistert: „Es hat mir dort sehr großen Spaß gemacht! Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, in dem Bereich auch eine Ausbildung zu starten!“

Sajida berichtete über ähnliche positive Erfahrungen: „Ich durfte super viel helfen und eigenständig arbeiten. Man hat mir viel zugetraut. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Mein Chef war sehr zufrieden mit mir und hat mich am Ende auch gelobt!“

Manche der Jugendlichen gewährten aber auch einen Einblick in die Seite des Berufslebens, die nicht immer nur die Sonnenseite zeigt. So erzählte Kira zum Beispiel über ihre Erfahrung im Dialysezentrum: „Es war eine interessante Erfahrung dort die Kinder zu begleiten. Aber man musste auch psychisch sehr stabil sein, weil viele Kinder sehr krank waren!“

Um 19:30 Uhr waren dann alle Stimmzettel ausgewertet, sodass die Gewinnerinnen des Abends bekannt gegeben werden konnten: Sara Morrreale (8b), Marianna Cusumano (8b) und die Siegerin Jean Achilles (8a) machten die ersten Plätze unter sich aus und wurden für ihre tollen Leistungen mit gebührendem Beifall des Publikums belohnt.

Abschließend war auch Carolin Fischer, die zusammen mit Lisa Schuler federführend für die Berufsorientierung an der Anton-Hansen-Schule verantwortlich ist, mit dem Ablauf des Praktikums und der abschließenden Präsentation zufrieden: „Die Schüler*innen konnten sich von einer ganz anderen Seite zeigen und Erfahrungen in beruflicher Hinsicht sammeln, die im schulischen Kontext so nicht möglich sind. Der Austausch zwischen den Betrieben, den Praktikant*innen und Schule hat prima geklappt. Darüber sind wir alle sehr froh!“