„Berufeschnuppern“ und Weihnachtsduft verbreiten – 9. Klässler*innen der AHS zu Besuch bei Möbel Martin in Neunkirchen

Der Französisch-Kurs der 9. Klasse besuchte am Donnerstag, dem 07.12.23 mit ihrer Kursleiterin Emma Barnes das Möbelhaus Möbel Martin in Neunkirchen. Dort bekamen sie zum einen, im Sinne unserer Berufswahlorientierung, einen Einblick in interessante Berufsfelder, welche bei Möbel Marin angeboten werden. Zum anderen nahmen die Jugendlichen auch gerne das Angebot an, im Möbelhaus Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Los ging es zuerst mit einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen. Dort wurden dann unterschiedliche Berufsfelder „in Aktion“ gezeigt. Beispielsweise konnten die Schüler*innen in der Logistikzentrale reinschnuppern und auch beim Berufsfeld des Einzelhandelskaufmanns bzw. der Einzelhandelskauffrau hinter die Kulissen schauen.

Besonders angetan waren einige 9. Klässler*innen von dem Beruf des Gestalters/ der Gestalterin für visuelles Marketing. Diese Mitarbeiter*innen sind nämlich für das Gestalten der Wohnblocks im Möbelhaus zuständig. Natürlich juckte es da dem ein oder der anderen auch in den Fingern und so durften die Jugendlichen auch selbst Hand anlegen und bestimmte Bereiche dekorieren und weihnachtlich schmücken.

Zudem zeigten Mitarbeiter*innen des Hauses im Anschluss noch eine Power-Point-Präsentation zur Geschichte von Möbel-Martin sowie den Ausbildungs- und Praktikumsangeboten der Firma. Besondere Vorteile wie Mitarbeiterrabatte, Urlaub und Gehalt wurden angesprochen, aber auch entsprechende Erwartungen an mögliche Auszubildende oder Praktikant*innen. Ein absolutes Muss waren hierbei: Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit.

Zum Abschluss wurde die Gruppe dann aufgeteilt. Ein Teil kümmerte sich um die Dekoration einer Küche, die von den Schüler*innen ganz nach unserem Schulcredo mit Früchten und Rezepten „gesund“ dekoriert wurde.

Die andere Hälfte hatte die Ehre in der topausgestatteten Event-Küche der Firma Zimtwaffeln zu backen und natürlich auch zu verköstigen. So lief auch dem ein oder anderen Besucher das Wasser im Munde zusammen und man kam ins gemeinsame Gespräch.

Für Emma Barnes war es eine gelungene Abwechslung in der Vorweihnachtszeit: „Es hat den Kindern und mir heute wirklich sehr viel Spaß gemacht und es war unheimlich interessant und informativ, hinter die Kulissen der Firma blicken zu dürfen.“