Sport verbindet und vereint – AHS lädt zum Grundschulcup ein

„Das war ein super Tag heute, es hat so viel Spaß gemacht – auch wenn wir nicht gewonnen haben! Dafür habe ich meine alten Freunde wieder gesehen und wir hatten eine gute Zeit zusammen!“, so fasste Daniele, aus der 5a, den Tag des „Grundschul-Cups“ an der AHS treffend zusammen. Wieder einmal lud die Anton-Hansen-Schule die umliegenden Grundschulen zu einem besonderen Fußballturnier in der großen Sporthalle ein.

Die Grundschule Neumünster aus Ottweiler sowie die 5. Klassen der AHS traten mit jeweils zwei Mannschaften an. Die Grundschule Lehbesch und die Schillerschule aus Wiebelskirchen stellten sogar drei Teams und komplettierten das Starterfeld.

Der Turniermodus lief in zwei Hauptgruppen mit je 5 Mannschaften ab. Die beiden Erstplatzierten trugen dann abschließend das Finale um den Sieg aus.

Unterstützung bei der Durchführung bekamen die Sportlehrer*innen Jacqueline Luck und Johannes Oster von der 10. Klasse. Diese kümmerte sich um das leibliche Wohl der Kinder und verkaufte Getränke und Snacks, um ihre Klassenkasse für die anstehende Abschlussfahrt mitzufinanzieren.  Außerdem halfen einige der Abschlussschüler*innen, die spielfreie Zeit der Kinder zu überbrücken. An mehreren Stationen wurde in der kleineren Halle Zielwurfspiele angeboten, wobei die Kinder sichtlich ihren Spaß hatten.

Ebenfalls lobenswert: Wieder einmal sorgte Till Ruffing aus der 9. Klasse für die technische Unterstützung und war an diesem Tag der Verantwortliche für Durchsagen und das musikalische Anheizen der Massen.

Letztlich setzte sich im Finale des Turniers die Klasse 4.3 der Schillerschule gegen ihre Parallelklasse der 4.2 mit 2:0 durch und konnte den Sieg nach Hause tragen. Johannes Oster, Leiter und Organisator des Cups, meinte im Nachgang: „Die Stimmung war wirklich klasse und es hat soweit alles gepasst. Es war zum einen schön zu sehen, dass sich die Kids so gut verstanden haben, aber auch, dass sich unsere eigenen Schüler*innen toll eingebracht haben!“

Daniele ergänzte zum Abschluss: „Hoffentlich gibt es sowas bald wieder, das würden wir cool finden!“ Mit dem im Januar bevorstehenden „Fußball-Neujahrsturnier“ der AHS, bei dem die Klassen gegeneinander antreten, werden Daniele und seine Mitschüler*innen dann sicher auch wieder mit Spaß und Engagement bei der Sache sein.