Künstlerische Talente zeigen ihr Können – „Sound of Spring“ an der AHS

Schon im Vorfeld war die Anspannung an der Anton-Hansen-Schule auf den „Sound of Spring“ greifbar. Viele Schülerinnen und Schüler, die an dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Highlight der Schule teilnahmen, waren in den Tagen zuvor fleißig am Üben und Proben.

Marlon und Felix beispielsweise, die mit ihrer Klasse 6a, beleitet von Annabell Zimmer, verschiedene Theater-Sketche vorführten, gaben im Vorfeld ehrlich zu: „Wir sind sehr aufgeregt, aber freuen uns natürlich auf unseren anstehenden Auftritt!“ Ihre Version des „Dicken Dachdeckers“ von Bodo Wartke war dann, wie zu erwarten, auch eines der vielen Highlights des Abends.

Leeland aus der Klasse 5a sang mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern im Chor der 5. Klassen. Er freute sich bereits schon vorab auf das Lied „Musik verbindet Menschen“: „Wir haben die letzten Wochen mit Herrn Kempf und Frau Birringer ganz viel geübt. Ich kann das Lied jetzt schon auswendig und hoffe, dass alles klappt!“

Bei Dietmar Kempf liefen auch alle Schnüre der Veranstaltung zusammen. Der engagierte Kunst- und Musiklehrer steht wie kein anderer für das Gelingen der Veranstaltung – und das schon seit Jahren. Unterstützt wurde er bei der Umsetzung, aber auch schon bei den Vorbereitungen im Vorfeld, von Till Ruffing aus der 9. Klasse, auf den, wie bei allen Veranstaltungen der Schule, bei der Technik und die Musik-Band der Schule benötigt werden, immer absoluten Verlass ist.

Ähnliche Vorfreude verspürte Maria aus der 8a. Sie ist Teil der erfolgreichen Tanz-AG der AHS, die in den letzten Jahren bereits mehrere Preise abgeräumt hat. Auch ihr war die Freude auf den aufregenden Abend bereits vorab bildlich ins Gesicht geschrieben. „Ich bin zwar etwas erkältet, aber voll motiviert für den ‚Sound of Spring‘. Nichts kann mich davon abhalten, daran teilzunehmen – Tanzen ist mein Leben!“, berichtete sie begeistert.

Durch das Programm des Abends führte Sara Hasic aus der 10. Klasse. Für sie war es eine Ehre im letzten Schuljahr an der AHS diese Aufgabe zu übernehmen: „Ich fand den Abend wunderschön. Da ich die Schule bald verlasse, war es besonders emotional für mich. Mir hat die Aufgabe als Moderatorin sehr viel Spaß gemacht. Ich war etwas nervös, aber nach den ersten Minuten wurde es dann immer besser. Der ‚Sound of Spring‘ ist eine wichtige Veranstaltung für die AHS, die Schüler und Lehrer zusammenbringt. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal, auch wenn ich nicht mehr hier Schülerin bin, trotzdem an dem Abend teilnehmen kann!“

Ganz gleich ob Schulband, Theater-Projekt, die Tanz AGs von Jacqueline Luck und Daniela Cancemi oder die Vorstellung der in diesem Jahr neu gegründeten Lauf-AG: Die einzelnen Programmpunkte waren alle sehr gelungen und trugen ihren Teil zu einem kurzweiligen und interessanten Abend bei.

So sahen das auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Abends.

„Es war sehr abwechslungsreich – der Mix aus Tanz, Theater und Musik war genau passend“, gab Lisa Schuler nach der Veranstaltung wieder.

„Fabian (Sänger der Schulband) hat wie gewohnt die Stimmung im Publikum angeheizt und auch die ‚Mini-Schulband‘ hat gezeigt, dass der Nachwuchs bereits in den Startlöchern steht!“, erzählte Tobias Gießen von seinen Highlights des Abends.

„Mir hat besonders der dynamische Auftritt der Lauf-AG gefallen – sie konnten die Begeisterung für das Laufen und die Bewegung sehr authentisch zeigen!“, berichtete Jonas Rauber.

Am Ende der Veranstaltung wurde dann noch ein eigens gestalteter Image-Film der AHS mit samt Drohnen-Aufnahmen als Abschlussbeitrag gezeigt, der von den Zuschauerinnen und Zuschauern mit begeisterndem Applaus gefeiert wurde.

Letztlich war es wieder einmal schön zu sehen, welch vielfältige Talente die Schülerschaft der AHS hat und wie groß das Engagement der Schüler*innen ist, sich über das geforderte Maß an der Schulgemeinschaft zu beteiligen und diese zu repräsentieren.