Bundesweiter Vorlesewettbewerb – AHS kürt Lesekönigin und Lesekönig

Am Donnerstag, dem 14.12.2023 kürte die Anton-Hansen-Schule ihre besten Leserinnen und Leser im Zuge des bundesweiten Vorlesewettbewerbs. So trafen sich die Schüler*innen und Schüler der 5. und 6. Klassen zu Beginn der 5. Stunde, um den jeweiligen Klassensieger*innen aus den Klassen 6a und 6b zuzuhören.

Insgesamt gab es zwei Kategorien: einmal den besten Leser/ die beste Leserin „allgemein“ und zudem noch der beste Leser (hier setzten sich zwei Jungs aus den beiden Klassen durch) im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“. Nachdem alle Zuhörer*innen im Kombisaal Platz genommen hatten, ging es auch direkt los. Die Schüler*innen stellten sich und ihr Buch kurz vor, bevor sie eine geübte Stelle aus ihrem Buch ca. 3 Minuten vorlasen.

Im Anschluss bekamen die vier Akteure dann noch ein unbekanntes Buch („Ben liebt Anna“) vorgelegt, aus welchem sie wiederum noch eine unbekannte Passage vorlesen sollten.

Nachdem alle vier Leser*innen erfolgreich und unter dem Jubel der beteiligten Kinder mit dem Lesen fertig waren, zog sich die Jury, bestehend aus den beiden Finalsten des letzten Jahres Alex Hoffmann und Lana Aboabda, der Deutsch-Fachvorsitzenden Lisa Schuler sowie den drei Gästen Ursula Jakoby (Jugendbeauftragte der Stadt Ottweiler), Ruth Rousselange (Mitglied des Bödecker-Kreis) und Gabriele Essler (Leiterin der Stadtbücherei Neunkirchen) ins Beratungszimmer zurück. Nach der Beratungszeit war die Spannung im Raum nahezu greifbar und die Ergebnisse wurde verkündet: bei der denkbar knappen Entscheidung hatte Ena Hasic (6a) knapp die Nase gegenüber Marlo Geib aus der 6b vorn und schnappte sich den Gesamtsieg. Bei den „DaZ“-Schülern konnte sich hingegen die 6b mit Hamza Chams Edin gegenüber Ivan Chinilov aus der 6a durchsetzen.

Zuschauerin Neele (5b) war mit dem Ergebnis zufrieden: „Ena hat gut und flüssig gelesen, sie hatte eine gute Lautstärke. Malo hätte es aber auch verdient gehabt!“.

Ena Hasic vertritt somit die AHS in der nächsten Runde beim Regionalentscheid. Die Lust am Lesen hingegen, hat sich ganz bestimmt durch den Vorlesewettbewerb wieder einmal auf viele weitere Schüler*innen übertragen.