Ab ins Theater! – Theaterkultur an der Anton-Hansen-Schule (14.10.13)

Es war wieder soweit: Die Stadt Ottweiler veranstaltete bereits zum zwölften Mal unter der Schirmherrschaft des Ministers für Bildung und Kultur, Herrn Ulrich Commerçon, in Kooperation mit dem Überzwerg-Theater in Saarbrücken das Theaterfestival „SpielStark“.
Auch dieses Jahr glänzte das Angebot wieder einmal durch viele interessante und vielfältige Aufführungen für alle Altersstufen. Für die achten Klassen stand das Stück „Co-Starring“ von Theo Fransz auf dem Programm. Es thematisiert die Situation der Jugendlichen  in diesem Alter, nämlich den oft schwierigen und mit allerlei Turbulenzen verbundenen Übergang von der Welt des Kindes in die der Erwachsenen.
Das etwa eine Stunde dauernde Stück kam ohne Bühnenbild und mit nur wenigen Requisiten aus. Gespielt wurde es von einem einzigen Schauspieler (Nicolas Bertholet), dem es  gelang, innerhalb kürzester Zeit gekonnt in verschiedene Rollen zu schlüpfen. All dies zielte auf die Fantasie des Publikums. So sollten die beim  Einlass  verteilten Platznummern das Gefühl beflügeln, in einem der Handlungsorte, nämlich einem Flugzeug, zu sitzen.
Mit den Mitteln der Comedy, der Übertreibung, der Ton- und Musikeinspielungen gelang es diesem Stück zum einen, die volle Aufmerksamkeit unserer jugendlichen  Zuschauer zu erhalten  und zum anderen, dieser schwierigen Zeit der Pubertät auch etwas Humorvolles abzugewinnen.