Einen spannenden Vormittag erlebten die Sechstklässler der Anton-Hansen-Schule im Theater Überzwerg. Sie waren fasziniert von der Geschichte um „Rico, Oscar und die Tieferschatten“. “So spannend hätte ich mir Theater nicht vorgestellt“ , meinte Celina aus der 6b.
Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen, preisgekrönten Buch von Andreas Steinhöfel und ist eine moderne Detektivgeschichte. Die Hauptfigur Rico, die sich selbst tiefbegabt nennt, kann viel denken, aber dies dauert bei ihm etwas länger als bei anderen Leuten. Trotz seines Handicaps gelingt es ihm, seinen hochbegabten Freund Oscar aus den Fängen eines Entführers zu befreien. „Rico war so mutig, er hat allen gezeigt, dass er etwas kann“, äußerte sich Ruwen, Schüler der 6a, begeistert.
Die Hauptfigur Rico wurde von vier Schauspielern gleichzeitig dargestellt. „Zuerst war dies sehr verwirrend, aber dann habe ich erkannt, dass dadurch alle Zuschauer wussten, was Rico denkt und fühlt“ , erklärt der zwölfjährige Justin während des Gesprächs mit den Schauspielern, das nach der Aufführung stattfand. Die Klassenlehrerinnen, Annabell De Nardo und Angelika Poensgen, sind davon überzeugt: „Der Besuch des Theaterstücks trägt dazu bei, unterschiedliche Talente zu erkennen und zu akzeptieren.“