Anton Hansen-Schüler im Theater Überzwerg  (09.11.15)

ueberzwergnov15_09_11_15_01

Einen spannenden Vormittag erlebten die Sechstklässler der Anton-Hansen-Schule im Theater Überzwerg. Sie waren fasziniert von der Geschichte um „Rico, Oscar und die Tieferschatten“. “So spannend hätte ich mir Theater nicht vorgestellt“ , meinte Celina aus der 6b.

Das Theaterstück basiert auf dem gleichnamigen, preisgekrönten Buch von Andreas Steinhöfel  und ist eine moderne Detektivgeschichte. Die Hauptfigur Rico, die sich selbst tiefbegabt nennt, kann viel denken, aber dies dauert bei  ihm etwas länger als bei anderen Leuten. Trotz seines Handicaps gelingt es ihm, seinen hochbegabten Freund Oscar aus den Fängen eines Entführers zu befreien. „Rico war so mutig, er hat allen gezeigt, dass er etwas  kann“, äußerte sich  Ruwen, Schüler der 6a, begeistert.

Die Hauptfigur Rico wurde von vier Schauspielern  gleichzeitig  dargestellt. „Zuerst war dies sehr verwirrend, aber dann habe ich erkannt, dass dadurch alle Zuschauer wussten, was Rico denkt und fühlt“ , erklärt  der zwölfjährige Justin  während des Gesprächs  mit den Schauspielern, das  nach der Aufführung stattfand. Die Klassenlehrerinnen, Annabell De Nardo und Angelika Poensgen, sind davon überzeugt: „Der Besuch des Theaterstücks trägt dazu bei, unterschiedliche Talente zu erkennen und zu akzeptieren.“