Anton-Hansen-Schüler bei JAZZ TRAIN (08.12.15)

jazztrain_08_12_15_01

„Wir fanden es schön, einmal so eine Big Band gehört zu haben.“ Diese Aussage von Lukas und Jan zeigt, dass solch eine bedeutende Besetzung wie eine Big Band im Hörbereich der Jugendlichen nicht unbedingt eine große Rolle spielt – und das zu unrecht. Das zeigte eindrucksvoll das Konzert der Landes-Schüler-Big Band des Saarlandes, genannt JAZZ TRAIN, in der Landesakademie in Ottweiler. Mit dabei vor „vollem Haus“ die Klasse 10a der Anton-Hansen Schule –  und viele der Schülerinnen und Schüler waren begeistert. „Die Musik fand ich Klasse, obwohl ich sonst keine Jazzmusik höre“, meinte Carolin nach dem Konzert und auch Dana war beeindruckt: „Es ist wirklich faszinierend, was für ein Talent junge Leute in meinem Alter haben und wie sie es auf die Bühne bringen.“ Vor allem die Solisten beeindruckten und  gerade die Jungs waren von der Sängerin sehr angetan. „Die Sängerin hat sehr gut gesungen“, war der einheitliche Tenor.

Seit 1989  steht JAZZ TRAIN ständig „unter Dampf“ und hat inzwischen 12 Generationen (ca. 250) junge saarländische Jazztalente aufgenommen und in die Big-Band-Tradition eingeführt.

Fabiana fand es toll, „dass man nebenbei noch viel über eine Big Band gelernt hat.“ Tatsächlich haben die beiden Leiter der Big Band viel Wissenswertes erzählt – wie solch eine Band aufgebaut ist, welche Stücke man spielen kann und wie eine Improvisation funktioniert. Und alles wurde an einem praktischen Beispiel anschaulich gezeigt. Gleichzeitig erfuhren die Schüler aber auch, dass vor einem Konzert auch sehr viel Arbeit steckt, wie z. B. regelmäßige Proben, Workshops und natürlich das tägliche Üben zu Hause.

Auch wenn ein Konzert für einen Musiker ganz schön stressig sein kann,

wichtig ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Konzert auch als bewussten Ausgleich zum oft hektischen Alltag erfahren können.

„Es war einfach eine schöne Abwechslung zum stressigen Schulalltag“, meinte Justin zum Schluss.