Anton-Hansen-Schüler auf musikalischer Zeitreise (12.12.14)

zeitreise_12_12_14_01

Am 8.12.2014 besuchten die Klassen 5a und 5b der Anton Hansen Schule ein Konzert von „Radio -Brass-Saar“, dem Blechblasensemble des Saarländischen Rundfunks. Die Landesakademie Ottweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur dieses Konzert unter dem Motto „Von der Renaissance bis zum Jazz“. Das Ensemble bot den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Entwicklung der Blechbläsermusik in einer Zeitreise von 1500 bis zur Gegenwart mit einem abwechslungsreichen Programm.

Joline Ruffing (5b) gefiel besonders gut, dass musikalische Fachausdrücke wie zum Beispiel der Begriff der „Mehrchörigkeit“ den Jungen und Mädchen „live on stage“ veranschaulicht wurde, da sich die Musiker an mehreren Stellen im Saal platzierten und von dort aus musizierten.

Dass jeder Musiker den Aufbau und die Funktionalität seines jeweiligen Instrumentes erklärte, fand Justin Junk (5b) besonders beeindruckend.

Alles in allem war dies auch dank des Moderators Roland Kunz von SR2 eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern verschiedene musikalische Stilrichtungen sowie teilweise außergewöhnliche Blechblasinstrumente näherbrachte und vielleicht sogar bei dem ein oder anderen das Interesse am Erlernen eines Instrumentes geweckt hat.