Patenschaften an der Anton Hansen-Schule – Die Großen sind für die Kleinen da (27.08.13)

„Eine richtig gute Idee“ finden die Zehntklässler der Anton Hansen-Schule die Idee ihrer Lehrer, dass sie Patenschaften für die neuen Fünftklässler übernehmen sollen. „Für die Kleinen ist es bestimmt ein gutes Gefühl, jemanden im Rücken zu haben“, meint Lucas aus der 10a.

Gleich in der ersten Schulwoche haben sich die beiden Abschlussklassen den zwei neuen Klassen erst einmal vorgestellt. Dann konnten die Neulinge ihre Wünsche äußern, wen sie gerne als Paten hätten. Das ging reibungslos über die Bühne, so dass die neu gefundenen Partner gleich losgehen konnten, um das Schulgebäude zu erkunden: Wo hängen wichtige Mitteilungen? Wo kann ich mir eine Pausenverpflegung kaufen? Wo finden wir unsere neue Schulleitung und das Sekretariat? Dies und andere dringende Fragen konnten so schnell geklärt werden. In Zukunft werden die Großen dann ein Auge auf die Kleinen haben – in Pausen, auf dem Heimweg – und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Alle Beteiligten sind stolz, die Fünftklässler, dass die Älteren auf sie aufpassen und die Zehntklässler, dass sie Verantwortung übernehmen dürfen.