Fünftklässler der Anton Hansen-Schule trainieren sicheres Busfahren (10.09.13)

Wie verhalte ich mich beim Busfahren so, dass ich mich und andere nicht in Gefahr bringe? Darum ging es beim Training zum sicheren Busfahren für die Anton Hansen-Neulinge in Kooperation mit der Kreisstadt Neunkirchen und der NVG (Neunkircher Verkehrs GmbH). Die Fünftklässler erhielten eine fachkundige Einweisung darüber wie man zum Beispiel richtig in den Schulbus ein- und aussteigt. Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle? Und während der Fahrt? Welche Sicherheitseinrichtungen gibt es im Bus? Nachdem diese und andere Fragen geklärt waren, folgte natürlich auch noch die praktische Umsetzung: Die Schüler stiegen an der Schule in einen eigens dafür bereitgestellten Bus und fuhren zum Bahnhof und schließlich wieder zurück zur Schule. Zum Abschluss der Aktion stärkten sich alle mit Brezeln und besprachen mit ihren Klassenlehrerinnen das neu Gelernte.