Staunen und Ausprobieren im ME-Mobil (07.10.14)

Wie in jedem Jahr besuchte das ME-Mobil, ein Informationsmobil der Elektro- und Metallberufe, die Anton-Hansen-Schule letzte Woche. Schüler der Klassenstufen 8 und 9 besuchten für eine oder zwei Stunden das Info-Mobil, wo sie sich über unterschiedliche Berufe, die mit Metallverarbeitung und Elektronik zu tun haben, informieren konnten. Außerdem erhielten sie wichtige Tipps zu Bewerbungsverfahren.

Am interessantesten waren allerdings die praktischen Versuche, die sie durchführen konnten – eigenständiges Fräsen eines Metallwürfels und das Drehen einer Figur, das Zusammenbauen eines Getriebes oder anhand eines bestimmten Verhältnisses die Zusammensetzung der Zahnräder für ein Getriebe bestimmen. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler von der Vielfalt der Möglichkeiten in den beiden Berufsbereichen. Vielen war die Zeit im Infomobil zu kurz und sie wünschten sich einen weiteren Besuch. Sie meinten zudem, dass auch jüngere Schüler die Möglichkeit haben sollten, das Infomobil zu besuchen, da sie selbst gemerkt haben, dass sie teilweise falsche Vorstellungen über die Arbeit in den beiden Bereichen hatten und vor allem die Vielfalt nicht kannten.