Laura Bourquin und Elias Profeta sind top im Sport (22.07.2014)

Laura Bourquin und Elias Profeta sind top im Sport (22.07.2014)toptalent1_22_07_14_01Laura Bourquin und Elias Profeta sind beide Schüler einer Sportförderklasse – Laura besucht die fünfte Klasse am Gymnasium, Elias  an der Anton-Hansen-Schule Ottweiler. Wie immer am Ende eines Schulhalbjahres werden an den beiden Schulen die besten Schüler der Sportförderklassen geehrt. Um sogenanntes Top Talent zu werden, muss man nicht nur hervorragende sportliche Leistungen erbringen, sondern sich auch durch ein besonderes Sozialverhalten auszeichnen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, darf stolz einen Pokal entgegennehmen, gestiftet von der Sparkasse Neunkirchen.

Sportlehrer Herr Rauch stellt unser aktuelles Top Talent, Elias, vor:

Elias ist ein aufgeweckter junger Bursche, der nach der ersten, ungewohnten Phase an der neuen Schule mit einigen Reibereien nun seinen Platz gefunden hat. Für einen Schüler der Sportklasse hat er die ungewöhnliche Vita, dass er trotz seines Talentes in keinem Sportverein ist und Fußball nicht zu seinen Lieblingssportarten zählt. In seiner Heimat Wiebelskirchen war er phasenweise Mitglied im Trampolin- und Fußballverein, aber in seiner Freizeit ist es eher Tischtennis, wofür er sich begeistert. Neben Radfahren, Joggen und Schwimmen ist das, besonders in den Sommermonaten, seine Hauptbeschäftigung.

Elias ist in der Grundschule durch seinen Lehrer und die Infoflyer des LSVS auf die Sportförderklasse aufmerksam geworden. Sport ist neben Kunst, Musik und Arbeitslehre sein Lieblingsfach. Den Aufnahmetest hat er mit sehr guten Ergebnissen bestanden, die er im Alltag des Unterrichts durch seine gute Motivation und seine guten Leistungen immer wieder bestätigt. Das Sportabzeichen oder die Bundesjugendspiele wird er als einer der besten Fünftklässler absolvieren.

Elias hat verstanden, dass er in einem gewissen Ordnungsrahmen sehr gute Leistungen erbringen kann und dass er durch zu viel Ablenkung seiner eigenen Entwicklung im Sport und in der Schule selbst im Wege steht. Durch diese wertvolle Erfahrung des ersten Halbjahres hat er sich zu einem guten Schüler entwickelt, der an der Anton-Hansen-Schule sicherlich einen guten Abschluss erreichen wird.