Nerd Forever – Manfred Theisen liest für Anton Hansen-Schüler (19.05.14)

Zwei ungewöhnliche Schulstunden erlebten die Jungen und Mädchen der Klassenstufe sieben der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Zu Gast war der Kölner Jugendbuchautor Manfred Theisen, den die Schule aus dem Programm  des Friedrich-Bödecker-Kreises  ausgewählt hatte.
Manfred Theisen stellte  seinen  Comicroman „Nerd Forever“ vor: Das Leben des Nerds findet nur im World Wide Web statt und auch sein Freundeskreis besteht nur in der virtuellen Welt. Das ändert sich allerdings schlagartig, als er im Alter von elf Jahren zum ersten Mal die Schule besucht. Ein totaler Kulturschock! Der Junge findet sich zunächst nur schwer mit den anderen zurecht und wird zudem auch noch von Mitschüler Rick gemobbt. Doch nach und nach durchschaut er das Mobbing und wird schließlich sogar selbst zum Mobber. Einziges Problem: Er verliebt sich in Mitschülerin Nerdine und die mag keine Mobber.
Wer eine konventionelle Lesung des Buches erwartet hatte, wurde überrascht. Manfred Theisen, selbst Vater von vier Kindern, präsentierte den Roman mit viel Witz und Charme und riss die Jugendlichen durch seine Erzählungen rund um das Buch und sein eigenes Leben mit. Das bestätigen auch die durchweg positiven Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler: „Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden das Buch auf alle Fälle kaufen.“, meinen Mascha und Eva. Auch Jan-Niklas und Leonard fanden die Lesung insgesamt „witzig und interessant“.  Lennart hat sich den Roman sogar gleich am nächsten Tag besorgt. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern das Lesen, aber auch den Menschen, der hinter einem Buch steht, näherbrachte.