Erster Tag der Berufe an der Anton Hansen Schule (07.05.14)

Will ich lieber einen Handwerksberuf erlernen oder ist eine Anstellung bei einer Bank das Richtige für mich? Kann ich gut planen und organisieren oder liegt mir der Umgang mit Kunden?

Auf solche Fragen richtige Antworten finden – das konnten die Achtklässler und Schüler der beiden Neunerklassen, die kommendes Jahr ihren mittleren Bildungsabschluss machen letzte Woche in ihrer Schule. Auf Einladung der beiden Kolleginnen Margret Schindler und Birgit Schmidt-Sersch, die sich an der Anton Hansen-Schule um die Berufswahlorientierung kümmern, kamen die Firmen Lidl, Möbel Martin und Mercedes, sowie Vertreter der Bundeswehr, der Sparkasse und der AGV-Bau Saar und eine Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe. Den beiden Lehrerinnen war es wichtig, ihren Schülern ein breites Spektrum an Berufen vorzustellen.

Jeder konnte sich vor dem Tag der Berufe in Listen eintragen und so selbst entscheiden, worüber er sich informieren will. So bekamen die Jugendlichen nicht nur genaue Vorstellungen vom Ablauf einer Ausbildung, sondern hörten auch, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen und was von ihnen erwartet wird, wenn sie sich für eine bestimmte Ausbildung entscheiden, und zwar von den Betrieben selbst. Eignungstests konnten sie genauso ausprobieren wie ihre Fähigkeiten im Bearbeiten von Holz oder Fliesen. Manche Schüler konnten sogar schon erste Kontakte für spätere Praktika und Ausbildungsplätze knüpfen.