Anton Hansen-Schüler im Theaterstück „Netboy“ (26.03.14)

„Man sieht, wie gefährlich das Internet ist. Man muss aufpassen, was man  macht.“, meint Elisabeth aus der 8c der Anton Hansen-Schule, eine der Schülerinnen und Schüler die sich im Saarbrücker Theater „Überzwerg“ das Stück „Netboy“ angesehen haben. Es geht darin um Mobbing im Internet und die Auswirkungen im realen Leben: Im Mittelpunkt des Stückes steht Marie. Aus Frust darüber, dass ihr Vater mit seiner neuen Freundin nach Berlin zieht,  loggt sie sich in einen Chatroom ein und lernt so „Netboy“ kennen. Von ihm fühlt sie sich sofort verstanden und vertraut ihm immer mehr Details aus ihrem Leben an. Er  gibt ihr das Gefühl, etwas bewegen zu können. Mit der Zeit verlangt „Netboy“ immer mehr von ihr und so befindet sich Marie bald in einem gefährlichen Teufelskreis. „Es ist schwierig, weil man nicht mehr weiß, wem man überhaupt noch vertrauen kann.“, äußert sich Manuel aus der 8c. David  aus der 8b hat kein Mitleid mit Marie: „Man darf sich nicht erpressen lassen. Warum hat Marie sich auf „Netboy“ eingelassen? Es gab viele Hinweise, dass mit ihm etwas nicht stimmt.“ Selina und Zilan (8b) sind erschrocken darüber, wozu „angebliche“ Freunde in der Lage sind.